Also folgendes problem.... der gesamte außenstrom also der bewegungsmelder 2 truhen (die wir gemeinsam nutzen) sowie alles andere draußen läuft auf meinen stromzähler, auch die komplette heizungsanlage läuft auf mich sowie den gemeinsam benutzen keller und den gemeinsam benutzten flur, den ich aber so gut wie nie benutze da wir noch einen anderen eingang haben. Wieviel von meiner abschlussrechnung muss mein vermieter übernehmen der hier mit im haus wohnt?
es wird nach folgendem vorgegangen ,alles was außerhalb der wohnung ist ,muß durch zwei geteilt werden ,egal ob du etwas benutzt oder nicht. jeder trägt die hälfte ,ist noch ein mieter im haus ,dann eben durch 3

Den Strom für gemeinsam genutzte Räume außerhalb der Wohnung hat erst einmal der Vermieter zu zahlen, und dieser rechnet dann den Anteil für die einzelnen Mieter mit der NK-Abrechnung um. Bei 2 Parteien zahlt dafür dann jeder die Hälfte.
auchmama am 4. November 2009 21:18 ....das kann doch keiner auseinander rechnen, in o. geschilderter Lage...:-(
critter am 4. November 2009 22:07 Stimmt, ich habe beim Schreiben vergessen, dass ja der Strom über den Mieterzähler läuft.
Für den "Hausstrom" muss ein extra Zähler vorhanden sein, damit dieser getrennt abgelesen und dann durch 2 geteilt werden kann.
Sorry, dass ich das übersehen habe.

Ich würde auf einen eigenen Stromzähler bestehen der nur für DEINE WOHNUNG zählt...LG
Es gibt für diese Dinge aber keinen extra zähler es läuft alles auf mich egal ob mein eigener benutzer strom oder das was wir gemeinsam nutzen
gibt es denn irgendwie was prozentuales oder so was er dann von der gesamtrechnung bezahlen muss?
Bei uns ist das auch so, deshalb hat der Vermieter einen Zwischenzähler installiert, der diese gemeinsame Strommenge erfasst. Bei der Abrechnung bekommen wir die Hälfte erstattet.
Wenn Ihr keinen Zwischenzähler habt, frag doch einfach mal nach, wie das denn verrechnet werden soll - Du hättest gehört, bei anderen gibt es dafür extra einen Zwischenzähler...