gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieviel muss ich zu einem neuen bodenbelag dazu bezahlen?

gefragt von capiri am 30.01.2009 um 10:18 Uhr

ich habe meinen vermieter gebeten, den bodenbelag (teppich, uralt) in meiner wohnung zu ersetzten, am liebsten durch laminat. der teppich liegt auf einer fläche von ca. 70 qm und über vier zimmer + flur verteilt. der vermieter schätzt die kosten für entfernung des teppichs und verlegen von laminat + material kosten auf ca. 4500 euro. ist das eine realistische schätzung?

daraus ergibt sich eine mieterhöhung, 11% der Kosten auf den Mieter umzuschlagen sei üblich. bei mir wären das 40 euro im monat.

ist das ein faires angebot?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

mieterhöhung x 145 bodenbelag x 131 kostenbeteiligung x 6

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 30. Januar 2009 10:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir erscheinen die Kosten sehr hoch angesetzt zu sein! Was soll denn da verlegt werden? Edelholzparkett? Bei einem guten Laminat von ca. 15 Euro pro QM sind das etwas mehr als 1000 Euro Materialkosten. Wir haben 96 QM zu zweit in nicht ganz zwei Tagen verlegt. Das wäre dann ein Stundensatz von ca. 90 Euro! Das erscheint mir sehr hoch! Zumal ich bezweifle, dass der Vermieter so einen teuren Boden verlegen läßt! Ich würde mir die Kalkulation im Detail zeigen lassen!

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 30. Januar 2009 10:21
1x

Für 4500,- verleg ich dir sogar 100m²!!! ... und kauf noch selber das Material. Zu hoch angesetzt.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 30. Januar 2009 10:44
0x

Erstens ist das Erneuern von Bodenbelägen einzig und allein Sache des Vermieters. Du bezahlst je Miete und darin ist auch eine Abnutzung von Teppichböden u.ä. enthalten. Die Haltbarkeit von Teppichböden wird von den Gerichten mit 10 bis 15 Jahren je nach Qualität angesetzt.

Zweitens gehört der Austausch eines verschlissenen Teppichbodens nicht zu den Dingen, für die die Miete erhöht werden kann. Durch dieses Laminat werden z.B. keine Heizkosten eingespart und eine Verbesserung der Wohnqualität ist auch nicht gegeben, wenn alt gegen neu ausgetauscht werden.

Hier findest du die Gesetze dazu:

http://www.wohnung-jetzt.de/service/mietrecht/modernisierung.php

Kommentar von Regenmacher am 30. Januar 2009 10:46

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 30. Januar 2009 10:25
0x

Je nach Alter des Teppichs kann es in der Tat sein, dass er über Fachfirmen nur als Sondermüll entsorgt werden kann. Und das kann sehr teuer werden. Biete dem Vermieter an, dass du es kostenlos selbst machst, wenn er die Material- und Entsorgungskosten bei einer Deponie übernimmt. Das ist wirklich nicht schwierig und mit 1-2 Helferchen schnell gemacht.

anonym
beantwortet von lillifee07 am 30. Januar 2009 10:21
0x

mal beim Mieterbund nachfragen wie das ist, den Teppich müsste er ja in bestimmten Zeitabständen sowieso erneuern.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 30. Januar 2009 10:38

Blödsinn. Fußboden ist ein Gebrauchsgegenstand. Bei Deiner Logik müsste er ja auch die Tapeten anbringen lassen und bezahlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Eignet sich Laminat mittlerweile auch als Bodenbelag für die Küche?

Welcher Bodenbelag?

Sehr alten Bodenbelag bei Auszug reinigen (Farbflecken)?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.