Frage von beeren, 83

Wieviel muss ich selber zahlen für die Wurzel Behandlung und der offenen Kanäle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allianzhilft, Business, 22

Guten Morgen beeren,

das ist eine gute Frage und nicht so einfach mit ja oder nein zu beantworten.

Wenn Du gesetzlich versichert bist, bedeutet das nicht automatisch, dass eine Wurzelbehandlung zu 100% von Deiner Kasse übernommen wird. Eine Wurzelbehandlung kann entweder als Kassenleistung (1),als Kassenleistung mit privat zu zahlenden Zusatzleistungen (2) 
oder als reine Privatbehandlung (3) durchgeführt werden.

Die Regularien zu (1) lauten:

Eine Wurzelbehandlung wird nur dann von der gesetzlichen Kasse erstattet, wenn der Zahn bis oder zumindest bis in die Nähe der Wurzelspitze behandelt werden kann. Eine Wurzelbehandlung, die nur als Erhaltungsversuch des Zahnes dient, das heißt eine schlechte Prognose hat (z.B. Wurzelspitze nicht mehr erreichbar, große Entzündung an der Wurzelspitze, starke Krümmung der Kanäle, Knochenabbau rings um den Zahn) kann nicht zu Lasten der gesetzlichen Kasse abgerechnet werden.

Eine Wurzelbehandlung an den großen Backenzähnen (Molaren) ist in der Regel nur angezeigt, wenn damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann, eine einseitige Freiendsituation vermieden wird oder der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz möglich wird. Andernfalls, so die Richtlinie der gesetzlichen Kasse, übernimmt diese die Kosten einer Wurzelbehandlung nicht und der Zahn ist zu entfernen.

Das bedeutet für Dich: sprich mit Deinem Zahnarzt, ob Dein Zahn in die von der gesetzlichen Kasse aufgestellten Regeln passt.

Wenn dies nicht der Fall ist, kommen Kosten auf Dich zu:

Zahnärzte stellen Ihre privaten Rechnungen, beispielsweise für Zusatzleistungen (2) bei der Wurzelbehandlung, nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Sie sind also an eine Gebührenordnung gebunden. Sollte es sich bei Deinem Fall um eine rein privat zu zahlende Wurzelbehandlung handeln (3), werden die Kosten entsprechend höher, da Du nicht nur die Zusatzleistungen als Ergänzung zu den von der gesetzlichen Kasse erbrachten Leistungen bezahlen musst, sondern die kompletten Kosten. Lass Dir daher unbedingt einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann, ob Du das Geld investieren möchtest oder kannst.

Die Kostenübernahme der gesetzlichen Kasse ist auch nicht an die auf die Wurzelbehandlung folgende Versorgung gebunden. Das bedeutet, ob Du Dich für eine Krone entscheidest, ob diese dann zahnfarben oder komplett aus Metall ist, hat nichts mit der Kostenübernahme der Wurzelbehandlung durch Deine Krankenkasse zu tun.

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben - wenn Du zu diesem Thema noch Fragen hast, melde Dich einfach.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Zahn!

Viele Grüße,

Yasmin

https://forum.allianz.de/
https://gesundheitswelt.allianz.de/themen/Zahnpflege/

Antwort
von weissemaus66, 57

wenn Du Kassenpatient bist, brauchst Du die Behandlung nicht zu bezahlen, übernimmt die Krankenkassen.

Kommentar von beeren ,

Ich dachte die bezahlen sowas nicht mehr

Kommentar von weissemaus66 ,

aber natürlich bezahlen die das, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen

Kommentar von beeren ,

Nicht das ich dann eine Rechnung von über 200€ bekomme oder mehr.

Auch nicht wenn mehrere Termine nötig sind?

Kommentar von weissemaus66 ,

Dir würde nur eine Rechnung ins Haus flattern, wenn Du spezielle Füllungen haben möchtest, denn da mußt Du einen Eigenanteil zahlen. Ich mußte zum Beispiel für meinen Metallanteil von Kronen auch selber tragen und das war auch kein Pappenstil.

Antwort
von Gatios, 54

Eigentlich nichts, wenn du normal Versichert bist. Jedenfalls, habe ich nichts bezahlt und bin auch nur normal bei der AOK versichert. 

Gruß

Kommentar von beeren ,

Bin bei der kkh

Kommentar von Gatios ,

Nein, denke nicht das du da was Zahlen musst, ich mein, wenn man schon soviel an Beiträgen Bezahlt, dann muss man Jawohl nicht auch nur für eine normale Wurzelbehandlung zahlen. 

Gruß

Kommentar von Gatios ,

Also ich hatte leider schon 4 Stück und keines davon musste ich Zahlen, plus etliche Füllungen. Nebenbei, ich musste das nicht tun, weil ich nicht Zähne geputzt habe, sondern weil der Arzt mir damals einfach alle meine Zähne zerstört hat, bzw. Grundlos rein gebohrt hat ..... 

Kommentar von beeren ,

Ich musste mal meine Füllungen bezahlen, das waren 100€. Aber das finde ich ok

Antwort
von sozialtusi, 51

Eigentlich nix. Es kommt halt drauf an, ob Du später dann die Kassenkrone (Metall) haben willst, oder ob du was Schickes (zahnfarben verblendet) willst, das kostet extra - ich schätze mal 200 bis 300 Euro.

Kommentar von beeren ,

Sonst kostet es nichts?

Kommentar von sozialtusi ,

Nein.

Kommentar von beeren ,

Kennt ihr euch so gut aus. Wäre mir auch gerne so sicher, sonst bekomme ich Angst wegen der hohen Kosten

Kommentar von sozialtusi ,

Es wird so oder spo einen Heil- und Kostenplan geben, wo detailliert drinsteht, was was kostet. Den reichst Du bei der KAsse ein und die sagen, was davon sie übernehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten