Frage von Darkmerli, 43

Wieviel muss eine Stahlträger in einem Haus tragen können?

Grüße ich möchte in meinem Familienhaus gebaut 1895 ein großes Aquarium hinstellen. Das Zimmer liegt über dem Keller und unter dem Wohnzimmer laufen 2 Stahlträger entlang in sehr dicke Wandsteine rein Wandsteine über 60cm. Ich wollte das Aquarium auf eine Spannplatte stellen das das gewicht darauf verteilt wird auf den Boden. Nun die Maße des Aq. Maße des Zimmers. 6m lang und 3m breit

Maße Aq. 180cm lang und 60cm breit und 60cm hoch ergibt mit Sand und wasser ein geamtgewicht von 719kg , die dann auf 2 Stahlträger verteilt wären. Die Stahlträger laufen in der länge von den 6m durch das Zimmer. ist das nun machbar für die Stahlträger oder Risiko?

Gruß
Rolf

Antwort
von Jackie251, 32

Das kann nur der Fachmann (Statiker) beantworten. 6m Stützweite ist ja schon ein gutes Stück - aber selbst wenn man wüsste das der Stahlträger es kann, hat man nichts davon, wenn die Bodenbretter oder die Wand auf der der Stahlträger steht die Schwachstelle ist.

Für die Größe klingen 719 kg übrigens schon knapp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten