Frage von MyStatement, 33

Wieviel müsste ich bei diesem 'Angebot' monatlich zahlen (Nach den ersten 6 Monaten)?

Bei Poco gibt es bis zum 18.11. so ein Angebot, dass man die ersten 6 Monate ohne Zinsen bestellte Ware in Raten abbezahlen kann, danach sind die Zinsen recht hoch. Lohnt es sich überhaupt und wieviel müsste ich die restlichen 30 Monate zahlen bei einer Einkaufsumme von ca. 2600€? Ich bin leider darauf angewiesen, da meine Möbel dank dem Vermieter alle verschimmelt sind und ein Bett habe ich auch nicht und ziehe zum 1.12. um - ohne diese Finanzierung auch ohne Möbel. Ich bin leider nicht gut in Mathe (bitte verurteilt mich nicht), deswegen frage ich euch ganz lieb.

Antwort
von Detlef32, 22

Für sowas gibt es einen Rechner im Internet http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php?paramid=llqg9ao7gu

Die einzige Besonderheit ist, dass die ersten 6 Monate ohne Zinsen sind. Also fallen für 6 Monate keine Zinsen für 2.600 Euro an = 2.600 Euro mal 14,8% = 384,80 im Jahr geteilt duch 2 (weil 6 Monate) = 192,40 abziehen.

Insgesamt ist das Angebot aber nur eine Kreditkarte und damit unterliegt die Kreditprüfung ähnlichen Richtlinien wie ein Bankkredit und es stellt sich die Frage warum nicht einen Bankkredit für 10% (als Dispo) oder als Ratenkredit für ca. 6% aufnehmen?

Und wenn man wirklich klamm ist dann wäre eine Übergangslösung für ein Jahr wirklich besser. Basismöbel bekommt man über Kleinanzeigen, eBay, Aushänger in Supermärkten praktisch hinterher geworfen. Je nach Alter macht es als Bett auch eine Matratze oder Futon auf ein paar Europaletten. Natürlich wenn die Gicht schon zwickt ist es keine gute Lösung.

Ich jedenfalls würde keine 500 Euro an Zinsen für Pocomöbel investieren sondern mir eine Alternative suchen.

Antwort
von Windspender, 33

Nach 6 Monaten:

Sollzinssatz 9,47% (jährl.) bei Inanspruchnahme des Kreditrahmens bis 1.000 €, darüber 14,84 % (15,90 % eff. Jahreszins).

Ganz ehrlich, lass es sein. Da bin ich eher knausrig und sitze ne zeitlang auf einen stuhl, aber kann dann bar, vielleicht sogar mit skonto, die möbel kaufen.

Kommentar von MyStatement ,

Ja, das habe ich schon gelesen. Was mich interessiert ist, wieviel ich dann monatlich zahlen muss. Ich weiß leider nicht wie man das berechnet.
Würde ich, wenn es nicht so notwendig wäre. Mein Rücken ist schon vom kaputten Sofa kaputt gegangen und ich stehe jeden Morgen mit schmerzen auf. Ich habe kaum ablagen wo ich Klamotten usw. rein tun kann und ich muss einen Berg an Wäsche im Wohn- und Schlafzimmer rumliegen lassen was sehr unordentlich aussieht. Ich habe keinen richtigen Tisch an dem ich essen kann... Ich kann so nicht mehr leben. Mich zieht das auch psychisch runter so zu leben, deswegen ist mir das so wichtig.

Kommentar von Windspender ,

Ersten 6 Monate:

2600 Euro /36 Monate = 72,23 Euro

Nach 6 Monaten:

2600 Euro - 433,38 Euro = 2166,62 Euro Restsumme

2166,62 Euro = 100%

x Euro = 14,84 %

X= 321,53 Euro Zinsen 

Insgesamt: 2166,62  Euro + 321,53  Zinsen = 2488,15  Euro Restsumme

2488,15 Euro / 30 Monate = 82,94 Euro

Zusammenfassung:

1.-6. Monat zahlst du mtl. 72,23 Euro

7.-36. Monat 82,94 Euro mtl.

( alles ohne Gewähr, da ich auch nicht so firm mit Mathe bin :)



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten