ba1250 am 04.06.2009 um 11:00 Uhr
Ich möchte das Zelt hauptsächlich in den Pfingst- und Sommerferien in Deutschland benutzen.

Da regnets ja oft. Ich hatte mal eins mit 7000mm Wassersäule. Das war immer dicht. Auch bei starkem regen.

bei den normalen 1000mm ist das voll ausreichend...wenn du die Zeltregeln befolgst...also nicht von innen dagegen greifen und bei nem Igluzelt auch sonst nichts an die Außenhaube kommt...außerdem lohnt sich immer eine extra Imprägnierung mit nem Handelsüblichen Spray Viel Spaß beim Campen!

Ich nehme kein Zelt ohne mind. 10000mm Wassersäule mehr. Vor einigen Jahren machte ich einen Zelturlaub in Frankreich mit einem Zelt der Marke "The North Face". Dies hatte angeblich 5000mm Wassersäule und angeblich sollte das lt. Verkäufer auch reichen. Mein Vertrauen wurde schnell bestraft. Nach 2,5 Tagen war das Innenzelt nass und es war kein Kondenswasser. Sämtliche Kleidung war klamm bzw. nass, Teile des Schlafsacks ebenfalls. Das Zelt flog an Ort und Stelle in den Müll. Nun habe ich ein Wechsel Intrepid. Deutsche Qualitätsarbeit mit mind. 10000mm Wassersäule. Das Zelt ist federleicht, steht fest und ist absolut wasserdicht. Eine ähnliche "Regenzeit" durchlebte ich auch mit diesem Zelt. War alles kein Problem. Alles blieb trocken, nur musste ich ab und zu nachspannen. Das ist aber normal. Also besser etwas tiefer in die Tasche greifen und dafür im Trockenen schlafen.

im Normalfall reicht für ein Familienzelt 1500 - 2000 mm, Trekkingzelte haben 3000 - 5000 mm. Wichtiger: Gut Spannen - Regenschirme haben ca 400 mm und sin auch dicht - weil gut gespannt. Mehr Tipps unter www. skogar.de