Wieviel mm Wassersäule sollte ein Zelt haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Normalfall reicht für ein Familienzelt 1500 - 2000 mm, Trekkingzelte haben 3000 - 5000 mm. Wichtiger: Gut Spannen - Regenschirme haben ca 400 mm und sin auch dicht - weil gut gespannt. Mehr Tipps unter www. skogar.de

Vorsicht.. Hier wird einiges durcheinander gebracht. Es gibt zwei wichtige Werte. Einmal die Dichtigkeit des Bodens, der sollte 10.000mm haben, weil mit dem habt ihr IMMER Kontakt..

Bei den Wänden kommt es darauf an: Wenn das Außenzelt gut abgespannt ist und nicht das Innenzelt berührt und sich auch nirgendswo Dellen bilden können oder sich am Zelt andersweitig Innen- und Außenzelt berühren, reicht auch sehr wenig.

Ansonsten ist für ein gutes Zelt 3.000-4.000 normal, alles darüber ist fraglich ob man das irgendwo in nicht gerade absurden Gegenden braucht :)

Achtung, manche Hersteller geben die Wassersäule auch viel niedriger an, z.B. 1.500mm obwohl das Zelt viel mehr aushält, aus Gewährleistungsgründen.

Am besten man probiert es irgendwo aus, oder frägt jemand dem man vertraut.

Achtung: So Leute mit 1000 Euro Zelten geben einem oft Antworten, die sie sich selber einreden, weil das Zelt so teuer war.. ;) ;) hehe..

Fragt Leute die sich Zelte gekauft haben die so teuer waren wie die die ihr euch auch kaufen wolltet. Das sind welche die auf dem Boden geblieben sind, die geben euch auch ehrliche Antworten.

Generell würde ich schon darauf achten, dass du ein Zelt mit einer Wassersäule von über 3000mm wählst. Es gibt nichts ärgerlicheres, als durchfeuchtete Kleidung im Campingurlaub.

Hier ist auch ein Artikel mit guten Zelten und einer hohen Wassersäule: http://www.zelt-kaufen24.com/wassersaeule-zelt/

Da regnets ja oft. Ich hatte mal eins mit 7000mm Wassersäule. Das war immer dicht. Auch bei starkem regen.

Hi! Ich hatte letztes Jahr das Queedo Quick Oak 3 im Einsatz bei Festivals (die bekanntermaßen ganz schön ins Wasser gefallen sind, im wahren Sinne des Wortes. Es hat 3000mm Wassersäule und was soll ich sagen? In der Schlafkabine war es richtig trocken. Und das bei unwetterartigen Wetterbedingungen! Ich hoffe du kannst dich etwas daran orientieren, wie gesagt, das war so eine wirkliche Extremsituation. Aber vielleicht willst du ja auch für sowas gewappnet sein. Gerade im Sommer mit Gewitter usw. ist nicht zu spaßen, wenn da mal, wenn auch nur ein Schauer absoluter Platzregen mit etwas Wind stattfindet. Wäre so ärgerlich, wenn einem dann das ganze Equipment nass wird vorallem Schlafsack und Klamotten (insofern empfehle ich soweiso extra Müllbeutel ^^). Und je nach Campingplatz https://www.festivalero.de/zelt-abschliessen-auf-festival/ solltest du darüber nachdenken dein Zelt abzuschließen.