gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Mietminderung kann ich machen??

gefragt von schnuzelmonster am 26.01.2009 um 21:42 Uhr

Wir haben folgendes Problem: Wir haben im Schlafzimmer und im Wohnzimmer Schimmel.Im Bad haben wir eine nasse Wand und dazu kommt, dass wir das Schlafzimmer und das Bad auf maximal 16°C bekommen. Unsere Gastherme läuft Tag und Nacht. Wir haben bestimmte Tagteiten programmiert, wo sie normal läuft. Zu den Nachtzeiten läuft sie trotzdem, weil die Zimmer so schnell abkühlen, sodass die Therme immer versucht die Nachttemperatur von 19° zu halten. Wir haben den Vermieter mehrmals angeschrieben jeweils immer mit Fristen und auch versucht ihn anzurufen, aber er meldet sich weder schriftlich noch mündlich. Vor einem Jahr hatten schon Schimmel, den strich er mit Schimmelmittel über. Als der Schimmel nun im Hochsommer wieder kam, schrieben wir ihn im Sept. mit den Mängeln an, aber es tat sich nichts.Im Dez. noch einmal, mit der Androhung des Auszugs Ich bin schwanger und habe zudem 2 Kinder im Alter von 7 und 9 Jahren. Das ist sehr unangenehm so zu wohnen. Man mag kaum ins Bad gehen. Baden und Duschen geht schon alles im Schnelldurchgang, damit man sich nicht noch erkältet. Wir haben nun gekündigt und wollen trotzdessen für die letzten Monate die Miete mindern, weil wir es nicht einsehen, für so eine Wohnung noch den vollen Preis zu zahlen. Für wieveil °C ist der Vermieter verantwortlich, dass ich die in meiner Wohnung mind erreiche? Wieviel kann ich mindern? Könnt Ihr mir helfen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schimmel (902)
Mietminderung (333)
Kalte Wohnung (7)