Frage von Basti11, 59

Wieviel Mietminderung ist in meinem Fall möglich?

Hallo zusammen,

morgen sollen in meiner Wohnung (1. OG) aufgrund eines Wasserschades im 3 OG, der sich bis zu mir ausgebreitet hat, für die nächsten 2 Wochen Trockungsgeräte aufgestellt werden. Eines im Bad und vermutlich auch eines im Schlafzimmer. Ich denke mal, die Dinger werden ziemlich laut sein.

Um welchen Betrag kann ich meine Miete für Februar kürzen?

Ich zahle aktuell 315€ kalt bzw. 450€ warm. Wohnlage (falls das relevant ist): 21079 Hamburg.

Danke für Antworten.

Antwort
von miboki, 31

Zur Mietminderung kann ich Dir nicht wirklich was sagen. Als bei mir mal nach einem Rohrbruch Trockengeräte aufgesteckt wurden, habe ich die Miete komplett erstattet bekommen und dazu noch für die Dauer die Kosten für Unterbringung im Hotel. 

Aber mein Rat: unbedingt vorher mit Zeugen den Zählerstand vom Stromzähler aufschreiben. Die Trockner schlucken enorm Strom.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 30

Das sind Einzelfallentscheidung und kann bis zu 100% Mietminderung gehen.

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann beurteilen, bzw. man sollte darauf achten, dass sie nicht zu hoch ist, weil das eine Kündigung nach sich ziehen kann.

Hier mal ein Link:

http://www.mietminderung.org/mietminderung-bei-trocknung-nach-wasserschaden/

Hier noch ein anderer Link:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Mietminderung-Beschaedigte-Fliesen-und-Trocknung...

Vielleicht solltest Du erst mal mit dem Vermieter reden und schauen wie weit er Dir entgegenkommen will.

MfG

Kommentar von Basti11 ,

Danke für die Antwort. Die Kündigung käme mir sehr recht, da ich im Februar sowieso umziehe :-)

Kommentar von johnnymcmuff ,

Eine Kündigung bedeutet aber nicht das man keine Miete zahlen muss!

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 18

Bei durchgängigem Betrieb darfst du die Brutto-Miete um 100% mindern. Kannst du so auch bei google finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten