gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wieviel miete muss ich von meinem sohn einnehmen?

gefragt von Fritzilein am 17.03.2008 um 5:58 Uhr

Wieviel Miete muss ich von meinem Sohn nehmen, damit ich bei der Einkommensteuer Reparaturkosten absetzen kann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.614 Kinder x 17.798 Miete x 3.275 Steuer x 2.322 Einkommensteuer x 163

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 17. März 2008 06:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Etwas mehr als die Hälfte des im Mietspiegel für vergleichbare Wohnungen ausgewiesenen Betrages.

ReSpe
beantwortet von ReSpe am 17. März 2008 07:36
1x

Achtung 50% der ortsüblichen Miete müssen eingenommen werden und das Geld sollte auch tatsächlich fließen, dies kann überprüft werden. Außerdem muss es sich um eine Wohnung /Haus handeln dass man so auch einem "Dritten" vermieten würde. Ein einfaches Zimmer funktioniert nicht. Außerdem lohnt es sich nicht, da nur anteilig die Reparaturkosten abgesetzt werden können

Kommentar von anjanni am 17. März 2008 08:57

ist inzwischen etwas mehr als 50% (75%?)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 17. März 2008 07:31
1x

aber bitte aufpassen, den Mieteinnahmen sind auch steuerpflichtig und man sollte im Vorfeld durchrechnen, ob sich das lohnt..nicht daß man mehr Steuern zahlen muss, als man durch Reparaturarbeiten wieder ausgezahlt bekommt..

Mismid
beantwortet von Mismid am 17. März 2008 08:32
0x

Um nur Reparaturabeiten abzusetzen lohnt es sich kaum. Die Wohnung sollte schon finanziert sein, so daß du die Darlehensbeiträge mit den mieteinahmen gegenrechnen kannst und so eventuell sogar auf negative Einnahmen kommst die du dann voll abziehen kannst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.