Wieviel Miete muss ich von meinem Sohn nehmen, damit ich bei der Einkommensteuer Reparaturkosten absetzen kann

Etwas mehr als die Hälfte des im Mietspiegel für vergleichbare Wohnungen ausgewiesenen Betrages.

Achtung 50% der ortsüblichen Miete müssen eingenommen werden und das Geld sollte auch tatsächlich fließen, dies kann überprüft werden. Außerdem muss es sich um eine Wohnung /Haus handeln dass man so auch einem "Dritten" vermieten würde. Ein einfaches Zimmer funktioniert nicht. Außerdem lohnt es sich nicht, da nur anteilig die Reparaturkosten abgesetzt werden können
ist inzwischen etwas mehr als 50% (75%?)

aber bitte aufpassen, den Mieteinnahmen sind auch steuerpflichtig und man sollte im Vorfeld durchrechnen, ob sich das lohnt..nicht daß man mehr Steuern zahlen muss, als man durch Reparaturarbeiten wieder ausgezahlt bekommt..
Um nur Reparaturabeiten abzusetzen lohnt es sich kaum. Die Wohnung sollte schon finanziert sein, so daß du die Darlehensbeiträge mit den mieteinahmen gegenrechnen kannst und so eventuell sogar auf negative Einnahmen kommst die du dann voll abziehen kannst