es geht um eine vom enkel selbst in mühevoller eigenleistung renovierte 140 m² - wohnung. wieviel miete ist für vermietung an verwandte eurer meinung nach gerecht?
Na kommt auf dem Mietspiegel an, evtl ein bisschen weniger, weil es der Enkel ist.
Kommt auch darauf an, wie das Verhältnis der beiden ist, wie sehr der Opa das Geld braucht und der Enkel verdient.
Auch zu bedenken ist, wie umfassend die Renovierung war
(nur Tapezieren und Boden verlegen oder umfassender Ausbau)
Irgendwann sind aber auch die arbeiten "abgewohnt" und die Miete kann dann erhöht werden, falls sie wegen dieser Arbeiten günstiger war.
Kommt immer auf die finanzielle Situation des Vermieters an. Für eigene Verwandschaft finde ich 1/2 des normalen Mietkosten angebracht.

Zu versteuern wären in jedem Falle 50 % der ortsüblichen Vergeichsmiete bei der Überlassung von Wohnraum an Kinder oder Enkel. Wird weniger verlangt, kann das Finanzamt auf der Versteuerung des Mindestsatzes bestehen.

Ich würde mich an deiner stelle informieren was so eine normale wohnung mit den Quadratmetern in deine nähe kostet. Und weil es ein Verwandter ist, dann sagen: "Du bezahlst bei mir nur die hälfte ." oder sowas in der richtung. Wenn du so teuer bist wie die andern wohnungen in der Nähe kann er ja gleich wo anders hinziehen.
Das spielt keine Rolle. Du zahlst die Miete, die der Opa für angemessen hält.

Soviel wie ein Vermieter von einem Mieter in dieser Region!