Frage von kleineBiene13, 34

wieviel methan enthält ein kochender liter wasser?

bitte helft mir, bei der aufgabe:( um einen liter wasser zum kochen zu bringen benötigt man ca.357 kj. berechne die menge an methan (in gramm und liter) die benötigt wird um 1l wasser zu kochen?

Antwort
von Paguangare, 16

Das Wasser enthält doch kein Methan. Deine Fragestellung ist also missverständlich formuliert.

Du sollst nur diejenige Menge an Methan berechnen, die bei vollständiger Verbrennung eine Energie von 357 kJ freisetzt.

Der Brennwert von Methan (bei 25°C) liegt laut Wikipedia-Artikel bei 55 MJ/kg bzw. 36,3 MJ/m³.

Wenn man unter einem Wasserkessel oder Topf eine Methanflamme anzündet, dann wird sie aber bestimmt nicht 100 % Wirkungsgrad haben. Die Energie wird also nie komplett für die Aufheizung des Wassers verwendet werden können.

Daher ist diese Aufgabe ohne Angaben über die Versuchsanordnung nicht seriös lösbar. Man wird immer mehr Methan brauchen als man sich theoretisch ausrechnet.

Per Dreisatz kannst du die theoretische Mindestmenge an Methan in kg und m³ nun mit den gegebenen Informationen leicht ausrechnen.

Ich hoffe du weißt, dass die Angabe "k" vor einer Messgröße "Kilo" also Tausend bedeutet, und die Angabe "M", also Mega für eine Million steht.

Außerdem musst du noch bedenken, die Umrechnung auf Gramm und Liter vorzunehmen.

Antwort
von Paguangare, 6

Hallo KleineBiene13,

konntest du nun die Aufgabe lösen? Falls die Auflösung inzwischen in der Schule gegeben worden ist, würde es mich interessieren, ob mein Lösungsansatz richtig war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten