Frage von LessThanThree, 77

Wieviel Meter/Kilometer würdet ihr für einen kostenlosen Parkplatz in Kauf nehmen, wenn ihr ohne Zeitdruck was einkaufen müsst/wollt?

Mitten in der Stadt parken und 5-10 min Fußweg haben, dafür Geld fürs Parkhaus/Parkplatz zahlen müssen oder so ca. 15 min Fußweg in Kauf nehmen, dafür kostenlos parken?

Ihr seid nicht unter Zeitdruck und müsst zu keinem Termin. Zweck sind Anschaffungen (nicht schwer, kann man locker 15-20 min tragen).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KanaxInBS, 14

Kommt aufs Wetter an und ob es was bestimmtes ist, bei gutem Wetter und wenn ich vorhabe, nix großes zu kaufen, würde ich auch mal etwas weiter gehen oder das Auto ganz stehen lassen (zu Fuß brauche ich hier ca. 20 Minuten und mit dem Fahrrad <10 um von zu Hause bis in die Innenstadt zu kommen, ist auch nicht so riesig).

Aber bei schlechtem Wetter und/oder wenn ich vorhabe, mir was großes, sperriges, schweres zu kaufen (Fernseher/Monitor, HiFi, Computer, sonstige Hardware, Einrichtungsgegenstände etc. (wobei hier Ikea, Möma/XXXL, Porta & Co. hier eher draußen am Stadtrand zu finden sind, wo man mit Auto am besten rankommt)), würde ich lieber dichter ran und in ein Parkhaus/eine Tiefgarage, die meisten hier kosten auch nur 1€/Stunde.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Mittlerweile ist es so dass ich dann weder laufen möchte noch für einen Parkplatz zahlen würde. Entweder ich kann direkt beim Händler kostenlos parken oder ich bestelle es mir.

Ich gehe zwar auch mal gern etwas zu Fuss oder bezahle auch für Parkplätze, aber wenn es darum geht eine Besorgung ohne Zeitdruck zu machen nehme ich weder Fussweg noch Parkplatzgebühren in Kauf.

Antwort
von wollyuno, 21

da ich sowieso rund 20 km mit auto fahren muss,park ich nur dort wo der platz nichts kostet und vor der tür parken kann bei einkauf.fußgängerzone lass ich links liegen,wenn ich bewegung brauch fahr ich mit dem rad

Antwort
von Hardware02, 10

Ich gehe regelmäßig 15 min zu Fuß und spare mir so das Geld für die Parkuhr. Allerdings ist der Hauptgrund, dass ich Bewegung will.

Antwort
von Jacques2013, 31

Wenn du in der "Stadt" wohnst dann brauchst du meist sowieso zu Fuß zur nächsten Einkaufsgelegenheit wenns hoch kommt 15 Minuten. Von daher das Auto da stehen lassen wo es ist und zu Fuß gehen oder mit der Bahn fahren. 

Kommentar von LessThanThree ,

Wohne nicht in der Stadt und wir haben keine U/S-Bahn.

Kommentar von Jacques2013 ,

Und der Unterschied zwischen Parken und Zahlen und kostenlos parken sind 5 Minuten? 
Dann gibst du dir die Antwort doch selbst. 

Kommentar von LessThanThree ,

5 war untertrieben. eher 10

Antwort
von Glueckskeks01, 32

Da gehöre ich wohl zu den Faulen, und würde Geld zahlen, wenn es nicht zuuuu teuer ist. Wenn ich Spazierengehen will, dann gehe ich in die Natur und mache das. Wenn ich Shoppen gehen will, dann will ich Shoppen.

Antwort
von joheipo, 29

Hmm.

Heute (hier zeigt das Thermometer 31° C) würde ich versuchen, den Fußweg möglichst kurz zu halten.

Aber im allgemeinen würde ich auch die Viertelstunde laufen. Bewegung hält die Gelenke jung.

Antwort
von Nayes2020, 23

ich fahre nie in die city mit dem auto.

lass es am stadtrand stehen oder in einer wohngegend und fahre 10min bahn. dann bin ich (in ffm) auch mitten im geschehen und näher dran als mit jedem parkplatz

Antwort
von wikinger66, 19

Das hängt doch wohl auch vom Alter, Gesundheitszustand des Betreffenden ab. Auch von dem, was man einkaufen will.

Antwort
von FGO65, 26

Wenn man shoppen geht, machen die paar Euro fürs Parkhaus den Kohl auch nicht fett

Antwort
von Lumpy782, 7

Ich parke immer außerhalb der Stadt und fahre mit dem Fahrrad ins Zentrum. Ist billiger und Nervenschonender

Antwort
von Pucky99, 40

Kommt auf den Preis an.

Kommentar von LessThanThree ,

Für die geschätzte Dauer der Einkäufe maximal 4 Euro... eher 3 Euro.

Kommentar von Pucky99 ,

Da würde ich wahscheinlich laufen und noch nen Eis für unterwegs mitnehmen :D

Kommentar von LessThanThree ,

gute Idee ;)