Ich war heute bei Conrad und sah da schon so nette kleine Kameras, die 8 Megapixel Auflösung haben ab ca. 100 Euro aufwärts und war fast geneigt mir eine zuzulegen. Aber zuvor frag ich doch noch mal hier ;) Worauf muss ich den achten? Der Zoomfaktor war 3,4 bei manchen. Ist es besser eine Kamera mit Adapter zu holen oder nicht, haben die heute alle einen USB-Anschluss? Bin auf jeden Fall Hobbyfotograf und will so eine Kamera nur zum Spass.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Folgende Sachen solltest du beachten.
Optischer Bildstabilisator. Gerade Hobbyfotografen haben gerne ein lockeres Händchen. Mit dem Stabilisator werden auch diese Foto scharf.
Auslösegeschwindigkeit. Manche Apperate brauchen vom Drücken des Auslösers bis zu schiessen des Bildes bis zu 3 Sekunden. Da ist dann bei Tante Bertha die Torte nicht mehr im Gesicht, sondern bereits am Boden und Tante Bertha bereits im Badezimmer.
Vergiss Auflösung. Du brauchst nie mehr als 6 Megapixel. Es sei denn du mächtest dein Wohnzimmer mit einer Fototapete verschönern.
Akku und keine Batterien.
Genügend Speicheplatz auf der Karte. 1 Gig ist Mindestmass.
Es zählt nur der Optische Zoom. Alles andere ist schwindel. Und 3 Fach und mehr ist schon ganz ok.

zur zeit waeren für Hobby fotografen zwichen 8 und 10 MPX gut und erschwinglich.... für deine intressen dürfte so ziemlich jede Kamera zwichen 100 - 200 Euro deine bedürfnisse erfüllen
gertrude2 am 9. Juli 2008 23:56 so seh ich das auch...DH
boriswulff am 10. Juli 2008 00:33 Jeder anspruchsvolle Mensch sollte eigentlich gar nicht erst bei Kameras unter 200 Euro schauen.

Nur nach den Pixeln zu gehen ist schon mal Grundverkehrt. Die Chips sind sehr klein und je mehr Pixel auf der Oberfläche untergebracht werden umso schlechter wird im allgemeinen das Ergebnis. (Bildrauschen) Ich halte 5 MP für vollkommen ausreichend, wenn dazu ein gutes Objektiv verbaut ist, dann bist Du auf der sicheren Seite. Such im Internet nach Testberichten zu Deinen Favoriten, das ist der beste Weg.

Eigentlich langen 4MPixel völlig aus. Was nicht auslangt ist meist der Zoom Bereich. Ein 10x Zoom wäre schon ideal.
Meine Empfehlung für Dich wäre die Sony DSC-H10
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Ich habe eine Kamera mit 10 MP und diese Auflösung brauche ich so gut wie nie, da ich haupsächlich privat für Fotoabzüge Fotografiere. Dafür reichen 3MP meistens völlig aus. Daher würde ich auch sagen, dass 6MP genügend Reserven vieten.
Crack hat total recht. Die Flächen der Sensoren sind eigentlich immer gleich groß und je mehr Pixel da drauf sind umso weniger Licht bekommt jedes Pixel.
Die Aussage von tollewurst kann ich auch nur bestätigen.
Wie FrankoNero schon sagt, zählt nur der optische Zoom.
Noch zwei kleine Wcihitigkeiten: Normale Batterien / Akkus und SD-Karten sollten in die Kamera rein passen. Sony verwendet gerne seinen Memorystick und den würde ich meiden, weil außer in Sony-Geräten passt der nirgends rein.
Auch Canon soll super Digicams bauen. Ich teste die nächsten Tage die Canon PowerShot A470. Wen Du magst kannst mich ja mal per PN kontaktieren, dann erzähle ich Dir was ich von der Cam halte.

hey, also ich kann schon mit 5,5 super bilder machen...wenn du nicht gerade poster drucken willst sieht man da zu 10 kaum einen unterschied LG
also 8 MP für das Geld sind eigentlich nicht zu verantworten. Die Qualität ist mit weniger MP (z.B.6) bei solchen kleinen Kameras besser. (s.a. http://6mpixel.org/).
Marken die ich empfehlen würde: Canon, Sony, Fuji, Lumix/Panasonic
Marken die ich nicht nehmen würde: Casio, Samsung, Jenoptik, Olympus (wegen Bedienung die mir pers. nicht zusagt, opt. Qualität mag OK sein)
Nikon nur bei DSLR, sonst lieber nicht.
Und natürlich gilt auch hier:
Schrott gekauft = zweimal gekauft = zu teuer gekauft...
Achso Stichwort Zoom: Optischer Zoom is wichitg, Digitaler zählt nicht. Gute Weitwinkelbrennweite (28mm) is auch nett. Die meisten fangen erst ab 35m an, das is schade.
So , das soll reichen, ggf. nochmal fragen...
willst du eine digicam?
wenn du ne sony cam kaufst machst auf jeden fall nix falsch ^^ haben die besten linsen. lass die finger von allem wo "interpoliert" oder so draufsteht
gut kommentiert....DH