Frage von terraexist, 52

Wieviel Megapixel brauche ich um ein Foto mit 2 Meter Breite in guter Qualität auszudrucken?

Habe hier eine 24 Megapixel DSLR und komme auf eine Breite von 6000 Pixel. Wenn man jetzt bedenkt das 300dpi benötigt werden also 300 Punkte auf 2,54cm komm ich rechnerisch auf eine Breite von 50,4cm.

Wird das Bild dennoch gut aussehen wenn ichs auf 200cm Breite aufziehe?

Antwort
von Skinman, 30

Sechs bis acht Megapixel reichen aus für Drucke in beliebiger Größe.

Das liegt daran, dass der Betrachtungsabstand mit der Größe wächst, während das menschliche Auge die ganzen Pixel mit zunehmender Entfernung immer schlechter auflösen kann.

Genau wie der Vorteil eines HD-Fernsehers bestimmter Größe nur aus dem jeweils engsten erträglichen Betrachtungsabstand überhaupt noch wahrnehmbar ist.

Kommentar von lp640 ,

Ganz genau. Deshalb wird auch keine Druckauflösung von 300 dpi benötigt. Wenn man den Betrachtungsabstand mit einbezieht, reichen 72 dpi aus.

Antwort
von ElkeBockamp, 7

Im Zweifelsfall fragt man dort nach, wo das Plakat gedruckt werden soll. Ein dpi-Wert wird immer anhand des Ausgabeheräts festgelegt.

Antwort
von nextreme, 25

Kommt drauf an wie weit weg Du vom Bild stehst. Als Plakat für Seifenwerbung an der Hauswand kannst es auch 5m groß aufziehen.

Antwort
von Herpor, 20

Bei der Vergrößerung "glätten" die das Bild. Du wirst also keine Pixel mehr sehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community