Frage von Tilly1900, 40

Wieviel Mal pro Tag ist kurzes Ohrenpiepsen normal?

Ich weiss, dass alle Menschen ab und an (alle paar Tage oder alle paar Wochen) mal ein kurzes Ohrenpiepen haben. Meine Frage nun: es gibt bei mir Tage, an denen mein Ohr öfter piept als sonst, bis zu vier Mal kurz über den Tag verteilt....und daher wollte ich wissen, wie oft das bei euch vorgekommen ist pro Tag, ohne dass es etwas Schlimmes bedeutet hat? Gibt es hier Menschen, die schon mal mehrmals täglich ein kurzes Piepen hatten? (Ich bin kerngesund und habe dieses mir angstmachende Phänomen schon von etlichen Ärzten abklären lassen)

Antwort
von Fragensammler, 35

Bei mir passiert das oft in Stress Situationen oder wenn ich nicht genug getrunken habe.. Wenn ich mir das Ohr zu halte und einmal kräftig schlucke, dann ist das auch wieder weg. Ist bei mir eigentlich nur bei so Aufregung oder eben Stress, beobachte mal, wenn du das wieder bekommst, dann weißt du bescheid.

Antwort
von ManuViernheim, 35

Manchmal piept mein Ohr 4 Wochen nicht, dann 4 bis 5 Mal am Tag.

Dann dauert das manchmal 3 Wochen bis es wieder piept.

Das Piepen dauert so ca 5 Sekunden.

Kommentar von Tilly1900 ,

Danke für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat! Genauso ist es bei mir: mal ein paar Wochen gar nicht, dann wieder ein paar Mal pro Tag. WAS ist das nur? Hat Dir das mal jemand erklären können, woher das kommt? Und warum hast Du keine Angst an solchen Tagen, wenn es mal so oft ist, dass es für immer bleibt? Mir hat zwar schon oft ein HNO erklärt, dass sich bleibender Tinnitus nicht durch immer öfter werdendes Ohrenpiepen ankündigt vorab, aber ich bilde mir immer ein, dass das doch ein neagtives oder schlimmes Zeichen sein muss für einen bleibenden Tinnitus. Hast Du gar keine Angst?

Kommentar von ManuViernheim ,

Mein Hausarzt sagte zu mir das gleiche wie zu Dir Dein HNO Arzt.

Wenn das Piepen im Ohr anfängt habe ich immer Panik, dass das so bleibt. Aber nach etwa 5 Sekunden ist das Piepsen vorbei und somit auch die Panik.

Das kann auch durch Stress oder Angst kommen.

Kommentar von Tilly1900 ,

oh echt? dein hno hat dír auch schon gesagt, dass sich eine bleibender tinnitus nicht in dieser form (also durch immer häufigeres ohrenklingen...) ankündigt??? ach, das würde mich echt beruhigen.

Kommentar von ManuViernheim ,

Hallo Tilly1900,

sorry. Ich war aus Zeitgründen 3 Wochen nicht bei gutefrage.

Ja, so hat es mein HNO gesagt.

Antwort
von Samnicant, 40

Vieleicht 1-2 mal habe das auch manchmal

Antwort
von 420blazeItfegit, 34

eigendlich garnicht, also 0 mal, es liegt daran, dass der Tinitus angeregt wird und daher kommt das Piepen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten