Frage von tachyonbaby, 25

Wieviel machen 200 W bei einer Klarstein Rührmaschine aus?

Möchte mir gern eine Klarstein Rührmaschine, hauptsächlich für Brotteige, anschaffen. Nun ist die Frage, ob ich mich mit einer 1000 Watt Maschine begnüge oder doch mehr Geld für eine 1200 Watt Maschine ausgebe. Machen 200 Watt tatsächlich soviel Unterschied?

Wer von Euch hat praktische Erfahrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 13

Die Frage lässt sich einfach beantworten:

Die Motorleistung einer Rührmaschine sollte dem Verwendungszweck angepasst sein. Wenn man die Maschine hauptsächlich zum Rühren verwendet, reicht eine Motorleistung von ca. 500 Watt aus. Wenn man plant, auch schwere Teige wie Brotteig zu kneten, ist eine Rührmaschine mit einer höheren Motorleistung ab 1000 Watt sinnvoll: 

Für den professionellen Einsatz sind Rührmaschinen mit einer Leistung ab 1200 Watt zu empfehlen, da sich sonst die fehlende Motorleistung bei Dauergebrauch stark auf die Haltbarkeit der Maschine auswirkt. Damit die Leistung des Motors an die jeweiligen Arbeiten angepasst werden kann, sollte die Maschine jedoch über eine Drehzahlregelung verfügen. Einige wenige Maschinen verfügen über eine Drehzahleinstellung in Stufen; die meisten Maschinen jedoch stufenlos elektronisch regelbar.

Quelle: Internet, Rührmaschinen, Erfahrungen

KaterKarlo2016

Kommentar von tachyonbaby ,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir inzwischen auch die Maschine mit 1200 W zugelegt. Da ich die bei Ebay günstig ersteigern konnte, denke ich mal, mache ich nicht allzuviel Geld kaputt, wenn die Maschine nicht ausreichen sollte.

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Bei Ebay gibt es günstigste die man empfehlen kann.

Antwort
von Svanlaugsson, 6

man merkt den unterschied wirklich schon bei normalem kuchenteig. wenn man die 1200 watt maschine nimmt muss man schon viel weniger lange rühren lassen damit er wirklich super cremig wird. aber wenn du zeit hast und nicht so arg viel kochst und mäckst dann macht es auch nicht so einen riesigen unterschied. 

Kommentar von tachyonbaby ,

Ich danke Dir für Dein Posting.

Habe die 1200 Watt-Maschne günstig bei Ebay gesteigert und schon ein paar Mal jetzt ausprobiert. Die schweren Vollkorn-Brotteige verarbeitet die Maschine einwandfrei, zumal man auch die Leistungsstufen einstellen kann.

Feine Sache, so ein Maschinchen!

Antwort
von Rosswurscht, 12

Für Brotteige schwören ja viele auf die Ankarsrum, die hat 800 Watt.

Vielleicht interessant für dich:

http://www.ankarsrum-kuechenmaschine.de/

Ich selber bin kein Brotbäcker, deshlab kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.

Kommentar von tachyonbaby ,

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, Ankarsum scheint natürlich eine super Knetmaschine zu sein, jedoch sprengt die bei weitem meinen finanziellen Rahmen.