Frage von Cuerex, 11

Wieviel Lumen und Kelvin sind Optimal für Nachts?

Wieviel Lumen und Kelvin wären für ein angenehmes Licht in der Nacht Optimal bei dieser Lampe auf dem Schreibtisch?

Meist bin ich einfach nur am surfen und da brauch ich eine angenehme Lichtquelle um die Tastatur ablesen zu können.

https://www.amazon.de/gp/product/B00MOCDPPE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF...

Antwort
von electrician, 7

Angenehmes Licht hat eine Farbtemperatur ähnlich einer Kerze von ca. 2700 K, das etspricht auch in etwa der Farbtemperatur auf dem letzten Foto.

Um bei dem Foto zu bleiben: Als Glühlampe würde ich in dieser Leuchte ein Leuchtmittel 15 W vermuten. Als Ersatz sollte ein LED-Leuchtmittel mit 200-250 lm ausreichend sein.

Leider ist das Angebot im unteren Leistungsbereich sehr begrenzt. Ich würd's mal bei Conrad oder Saturn versuchen.

Antwort
von NickiLittle, 3

ich würde was warmweißes nehmen. Farbtemperatur so um die 2.700 K das entspricht der Glühlampe (Lichtfarbe 827), Lichtausbeute ca. 230 Lm, das entspricht 40 Watt.. mein persönlicher tipp: eine Filament LED Lampe mit 2 bis 2,5 Watt.http://www.dg-lichtshop.de/epages/62043448.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shop...941816 das wäre eine Möglichkeit. lg, Nicki

Antwort
von burninghey, 10

Wenig Kelvin (für angenehme Farbe) und viel Lumen für mehr Licht.

Kommentar von Cuerex ,

hey das hab ich auch schon gegoogled.. es bringt mich nur nicht weiter weil ich keine ahnung habe wieviel lumen zu viel wären und wieviel kelvin eventuell zu wenig

Kommentar von burninghey ,

Da hilft nur ausprobieren. Und nicht auf Angaben wie warm-weiß etc verlassen. Was als warm-weiß in den USA durchgeht ist in Wirklichkeit schon zu grell. 

Am besten kaufst du irgendein Leuchtmittel aus dem nächsten Supermarkt oder Baumarkt und schaust wie dir das Licht gefällt, danach umtauschen.

Wenn du noch gar keine LED-Birnen in deinem Haushalt hast, dann kannst du nicht abschätzen wie das wirkt ;) Und man gewöhnt sich auch dran.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten