Frage von robi187, 39

Wieviel Luft kann man in eine schalgsahre reinschlagen?

vorallem mit welcher maschine ist die ausbeute am höchsten?

Antwort
von scheggomat, 14

Kalt separierte Sahne mit 38% Fett bringt man gut und gerne auf knapp 200 Prozent Overrun.
Pupsnormale 30%ige UHT-Sahne muss mindestens 80% bringen. Sonst gibt's empfindlichen Punktabzug bei der Güteprüfung
Bei 130-150% ist aber langsam Sense.
Und ja, Fettgehalt und Gerät spielen eine Rolle. Wichtiger noch ist aber die Temperatur der Sahne . Am besten um 5 Grad. Im Sommer eher 2 Grad. Das hat etwas mit den verschiedenen Zusammensetzungen von Sommer- und Winterfett zu tun und dem Verhältnis zwischen flüssigem und festem Fettanteil.

Antwort
von peterobm, 20

luft keine, höchstens mit den N2O-Kapseln, das ist aber ein Gas und dient zum Aufschlagen und austreiben.

Antwort
von Brunnenwasser, 17

Du meinst sicher Schlagsahne. Willst Du denn nur frische Sahne nehmen oder akzeptierst Du auch Hilfsmittel ( z.B. Sahnesteif )? Ich glaube nicht daß da Maschinen einen großen grundsätzlichen Unterschied machen, es liegt eher an der Schlagfähigkeit der Sahne. Manche Sorten lassen sich wirklich etwas weniger gut schlagen wie andere.

Kommentar von robi187 ,

nein ohne chemie, reine sahne zur schlagsahne

maschinen machen eine grossen unterschie zur schneebesen

Kommentar von Brunnenwasser ,

Das ist von meiner Seite unbestritten. Trotzdem macht die verwendete Sahne den größeren Unterschied aus, da kann schon ein Prozentpunkt mehr Fett was reissen. Bin leider kein Koch, aber es findet sich bestimmt noch jemand der weiß worauf ich hinaus will.

Antwort
von Inspiretostudy, 39

Mit einem Handrührgerät.

Kommentar von robi187 ,

ja klar eine möglichkeit nur wieviel luft geht dann rein? oder um wieviel % nimmt das volumen zu?

Kommentar von Inspiretostudy ,

Das weiß ich nicht, frag lieber eine Konditorin.

Antwort
von Novos, 30

Mit einer prof. Sahnemaschine. Beispiele: http://www.rauschenbach.de/sahne.htm

Kommentar von robi187 ,

klar aber auch da gibt es grosse unterschiede in der ausbeute? es gibt dann auch noch bläser mit vor und nachteile

Kommentar von Novos ,

So groß sind die Unterschiede in der Ausbeute nicht. Die Unterschiede liegen in den Sahne-mengen, bei manchen kann man sogar direkt aus einem 125ml-Becher entnehmen, ohne einfüllen zu müssen.

Kommentar von Novos ,

Die Sahne ist standfester als mit dem CO²-Bläser oder beim aufschlagen mit der Rührmaschine 

Antwort
von Margita1881, 22

Dir sitzt wohl der Schalg im Nacken^^

Kommentar von robi187 ,

das ist deine denke,

Kommentar von Margita1881 ,

nö Deine:

schalgsahre

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community