Wieviel Lohn sollte man fürs Melken pro Stunde bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komm zwar nicht aus der Landwirtschaft aber es gibt sicherlich einen Verband für Nutzviehhaltung, frag da doch mal nach was da richtlinien sind.

Ein guter Melker bekommt schon mal zu 20.- die Stunde, der hat dann aber auch die Aufgaben eines Herdenmanagers mitzuübernehmen, und kann eigenverantwortlich handeln (zB bei Flocken, TU, Trockensteller etc). Wenn sie ausschließlich im Melkstand beim Ansetzen und ggf Abnehmen (wenn das nicht die Automatik tut) mithilft, würde ich von einem Lohn für landwirtschaftliche Hilfskräfte ausgehen, die bekommen hier in der Gegend (nordosten) 5-6 Euro die Stunde, in Süddeutschland eher mehr.

Puh.. kommt darauf an wie viel liter pro stunde und wie viel da realistisch ist, ich würd sagen so ein drittel vom gewinn pro liter, weils ja doch die eigene tochter ist ...

Aktuell würde DAS bedeuten, die Tochter würde am Verlust zu einem Drittel beteiligt! Sehr unpraktisch! Vielleicht solltest Du Dich an alternativen Aufgaben (zB Babysitten) und deren Bezahlung in Deiner Region orientieren. In jedem Fall brauchst Du ein ehrliches 'Tarifgespräch', um Deine Tochter nicht als AK zu verlieren.

soviel das der andere zufrieden ist ;) bei kleinen kindern genügen ja sogar nur süssigkeiten^^

bei uns in österreich gibts einen kollektivvertrag (mindestlohnlegelung) für landwirschaftliche helfer, schau mal ob es sowas bei euch auch gibt! vielleicht hilft dir http://www.mindestlohn.de weiter !