Frage von Andy29,

Wieviel Liter Wasser passen in einen Behälter von einem durchmesser von 150cm &einer höhe von 35cm?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Andy29,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Antwort von marvodo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt von der Wandstärke ab.

Antwort von dondiego,

618 Liter

Antwort von anjanni,

Für Mathematikaufgaben solltest Du Deine Bücher und Deine Formelsammlung benutzen ;-)

Kommentar von Andy29,

Es geht um keine Schulaufgabe, ich bin schon so lang aus der Schule raus, es geht um ein Planschbecken was ich mit eimern füllen muss für einen Kindergeburtstag;-)

Kommentar von anjanni,

Dann nimm doch einen Taschenrechner zur Hilfe... Oder probiere es aus. Du wirst das Planschbecken jedenfalls in relativ kurzer Zeit füllen können, ohne Dir einen Bruch zu heben.

Antwort von leanderchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Du dem Support antwortest, Du müsstest ein Planschbecken per Eimer füllen, helfe ich mal aus.

.

Weil das Wasser sonst rausfließt, mache ich den Behälter nur 0,30 m hoch. Planschbecken = rund, richtig?

.

Pi * radius zum Quadrat ist die Fläche des Beckens. Mal die Höhe ergibt das Volumen.

.

Radius = halber Durchmesser = 75cm

.

Fläche = 3,1415 * 75cm * 75cm = 17.670 cm^2

.

Fläche mal Höhe = 17.670 cm^2 * 30 cm = 530.100 cm^3

.

1 Liter = 10cm * 10cm * 10cm = 1.000 cm^3

.

=> 530.100 cm^3 / 1.000 cm^3/l => etwa 530 Liter

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet!!!

Antwort von Kellerassel,

Geschätzt ca., 50 L

Antwort von Annaberg,

0,64 Kubik.

Kommentar von dondiego,

aber nur mit Deckel!

Kommentar von Annaberg,

Ich gehe davon aus, dass der Wasserstand mit 35 cm nicht bis zum Rand gemeint ist.

Kommentar von dondiego,

tja, das ist jetzt aber freie Interpretation...

Antwort von frugivore,

Geiziger Papa, will seinem Kind das Schwimmbecken füllen, um dann dem Kind zu sagen wieviel Wasser er wieder verbrauchen mußte !

Antwort von Serek2k9,

Ich würd mal schätzen um die 8 liter

Kommentar von anjanni,

nicht ganz ...

Kommentar von Serek2k9,

habs nun selbst gemerkt hab im kopf gerechnet pi x r x höhe und nicht pi x r² x höhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten