Wie viel Liter Farbe brauche ich pro qm?

4 Antworten

Hallo Playaqueen, bei relativ hochwertiger Farbe kannst du mit 6 qm pro Liter rechnen. Alle Mischfarben bei Baumärkten erfüllen zB diese Angabe - nur von Sonderangeboten für Weiß lass die Finger, sie erfordern mindestens einen dreimaligen Anstrich, sind dünnflüssig und am Ende viel teurer.

Bei dem dunklen rot wirst du zuvor einmal streichen müssen, wobei du diesen ersten Farbauftrag gern noch mit etwas Wasser strecken kannst (nicht zu dünn), und dann nach(!) dem Trocknen den zweiten auftragen, so daß du für die dunkle Wand mit ca. 4 Liter/qm rechnen kannst.

Für 35 qm sind ca. 6 Liter Farbe nötig, für 14 qm sind es 2,5 Liter, zzgl. der nötigen (weißen) Farbe, um das kräftige Rot im ersten Streichgang abzudecken (nicht deckend, aber doch zumindest deutlich heller).

Viel Erfolg und viel Spaß am Ergebnis :)

zetra  07.12.2018, 14:39

4 Liter pro 1qm? 8o My/Gramm wird fuer einen qm gebraucht, das sind 160 My/Gramm bei zwei Anstrichen. 4 Liter, der User heisst doch nicht Rockefeller?

DieRaumagentur  07.12.2018, 17:09
@zetra

Stimmt. Analog zu den übrigen Zahlen hat sich hier der Dreher eingeschlichen: 4 l/qm bei ausreichend farbintensivem Voranstrich.

Danke für dein aufmerksames Lesen und den Hinweis dazu :)

Es steht bei den meisten Eimern drauf. Bei den guten Marken z.B. Alpina stimmt das auch in etwa bei einmaligem dünnen Auftragen. Wenn du aus dunkelrot weiß machen willst wirst du 2 mal streichen müssen. Also hier bekommst du höchstens die Hälfe der angegebenen qm hin.

10 ltr. für ca. 75 m², damit kannst selbst rechnen. Gehe mal von 2 Anstrichen aus, wegen der Deckung

Das kommt auf die Qualität der Farbe an. Bei guter Qualität, bei der ein Anstrich genügt, sollten 10 Liter reichen.