gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Licht braucht der Mensch?

gefragt von bigbro am 10.12.2007 um 20:20 Uhr

Ich mache mir Sorgen um einen Freund, der den ganzen Tag in seiner dunklen Bude hockt. Er hat immer die Rolläden unten, damit die Sonne nicht auf seinem Computer spiegelt und geht sehr selten an die Luft. Wie viel Licht braucht eigentlich der Mensch täglich? Was sind Symptome, wenn er zuwenig Licht abkriegt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.374 Gesundheit x 60.012 Licht x 804 besser Leben x 8

schurke
beantwortet von schurke am 10. Dezember 2007 20:34
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann Dir nicht sagen wieviel, ich wüßte auch nicht wie man das messen sollte. Ich kann Dir nur erzählen, das ich Licht für mein allgemeines Wohlbefinden brauche (ich glaube so geht es den meisten). Wenn ich das nicht habe, werde ich lustlos, träge, faul, mufflig und bin allgemein schlecht gelaunt bis zickig. Mich nerven auch im Winter die kurzen Tage, dann mache ich mir im Haus viel Licht, stelle mir Kerzen hin etc. Ist zwar nur ein schwacher Ausgleich aber immerhin. Wenn dann mal die Sonne scheint, dann nutze ich das auch nach Möglichkeit gehe raus.

So wie Dein Freund könnte ich nicht leben, ich würde eingehen wie eine Priemel ohne Wasser.

liliana91
beantwortet von liliana91 am 10. Dezember 2007 20:22
3x

Licht macht glücklich, bzw. setzt im Körper Stoffe frei, die dies bewirken. Im Sommer (mehr Sonne) lächeln viele Menschen ja auch öfter.

Er sollte schon ab und zu rausgehen, auch mal zum "auslüften"...

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 10. Dezember 2007 22:01
2x

Meines Erachtens ist das ein Teufelskreis: zu wenig Licht erzeugt leicht Depressionen, und Depressive scheuen das Licht, was ihre Depressionen wiederum verstärkt. Mit einem Ausflug und einem guten Essen ist es leider nicht getan... Wenn der Freund wirklich tief drinsteckt, dann wäre professionelle Hilfe erforderlich. Das Ganze ist ein "Jenachdemer".Laien sind oft überfordert, so jemandem aus seinem Loch zu holen. Es gibt z.B. Lichttherapie, die gegen die häufige sog."Herbstdepression" angewandt wird.

Ursus
beantwortet von Ursus am 10. Dezember 2007 20:49
2x

Dein Freund leidet unter Depressionen. Depressive Menschen ertragen kein Licht. Wenn du ihm helfen möchtest, lade ihn zu einer schönen Fahrt ins Blaue und Essen ein. Er wird dies zuerst ablehnen, das ist seine Krankheit. Du musst intervenieren, dann fühlt er sich akzeptiert. Die Freude und den Dank, die du bekommst, ist nicht bezahlbar.

nichts
beantwortet von nichts am 11. Dezember 2007 02:18
1x

Auch braucht der Mensch Licht um Vitamin D, zu Produzieren. Wie schon angesprochen, müsstest du den Grund seines Verhaltens ergründen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ab wann beginnt der Mensch zu leben?..

Braucht der Mensch einen Glauben?

Kann ein Mensch sich verändern?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.