Wieviel Lernen in den Ferien ist für Schüler ok?
Die Tochter einer Freundin von mir ist nicht besonders gut in der Schule (siebte Klasse) und meine Freundin würde sie am liebsten jeden Tag in den Ferien lernen lassen. Andererseits tut sie ihr auch leid- ich weiß auch nicht, was das richtige Maß ist. Was meint Ihr? Sollte man schlechtere Schüler wirklich jeden Tag lernen lassen oder das irgendwie anders einteilen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jeden Tag ist übertrieben, die Ferien sind ja auch zur Erholung da. Vieleicht wäre es sinnvoll die ersten 2 Wochen auszuspannen und danach jeden Tag ein paar Stunden zu lernen.
-
Man lernt ja bekanntlich nicht während man lernt, sondern nachher, wenn man ausruht.
Während des Lernens wird das Hirn nur angekickt. Verarbeitet wird die Sache nachher.
Ohne Ruhephase lernt man nicht, aber wenn man dauernd nur ankickt, auch nicht. Es ist wie im Sport: Trainieren und erholen in einem guten Wechsel.
Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn ein Kind in den Ferien bei schönem Wetter an der frischen Luft ist und zum Lernen nur Regentage verwendet, an denen es ihm vielleicht langweilig ist. -
-
Ich würde das Kind nicht zu sehr unter Druck setzen und jeden Tag stundenlang büffeln lassen. Nicht, dass es dann noch irgendwann wegen der seelischen Überlastung eine Lernblockade bekommt. Ferien sind auch dazu da, um mal ein wenig auszuspannen. Man könnte das Lernen ja auch ein wenig in den Alltag einbauen. Fährt man zum Beispiel zum Einkaufen, kann man ja nebenbei ein paar Vokabeln abfragen.
-
-
die Kinder müssen abschalten. Man kann vielleicht einen Tag vereinbaren ,wo ein kind zwei Std. in der Woche lernt! Mehr nicht, es sind FERIEN!!
-
auf keinen fall jeden tag, ein paar tage pause zwischen durch motivieren mehr als jeden tag zu üben
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Jeden Tagist das total übertrieben, aber wenn sie wirklich so schlecht ist, wird sie später einmal dankbar sein, denn es hängt davon ja auch ein BISSCHEN ihre Zukunft ab... 7. Klasse ist ja auch noch nicht so schlimm! Vielleicht einen Lehrpan einrichten, das sit praktisch, und man kann es ja auch mit ihr zusammen machebn, damit sie auch einverstanden ist!
-
jeden tag finde ich etwas übertrieben. ich würde es erstmal mit 3 tagen pro woche á 3 h oder so probieren. die mutter oder ein anderes familienmitglied sollte den "wissensstand" dann halt regelmäßig überprüfen.
-
-
Mein Sohn (14) lernt ca.1Std.am Tag. Meistens Wiedreholungen vom letzten Schuljahr.
-
Am Tag wenigstens 1-2 Stunden damit man nichts verisst.
-
Antwort von sandrasand 27.07.2011
garnicht in ferien ich muss selbst jeden tag lernen in den ferien!
-
Antwort von Einstein70 31.07.2009
Die Ferien sind nicht umsonst zur Erholung da. Das arme Kind jeden Tag lernen zu lassen klingt fast nach Strafarbeit. Im Nachhilfe Weblog findest Du einen recht nützlichen Artikel dazu. http://nachhilfe.edublogs.org/2009/07/10/nachhilfe-sommerferien/