Frage von 19shift98, 311

Wie viel Liter fasst die menschliche Blase?

Antwort
von Undsonstso, 253

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase

Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml.

Der Harndrang setzt allerdings früher ein.


Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Biologie & Medizin, 195

Hallo 19shift98

Das ist absolut unterschiedlich und hängt von der Statur und bis zum Erwachsen sein auch vom Alter der jeweiligen Person ab.

Bei Erwachsenen dürften es etwa 0.9 bis 1.5 Liter sein, Kinder je nach Alter natürlich weniger.

Dennoch tritt der Harndrang durchschnittlich schon weit bevor die Blase voll ist ein, bei Männern ungefähr zwischen 0.5 und 0.75 Litern, bei Frauen zwischen 0.3 und 0.6 Litern

LG

Darkmalvet

Antwort
von Quandt, 153

Bei einem Krankenhausaufenthalt musste ich einmal 800 ml in den vorgesehenden Glaskörper ablassen. Da hatte ich vorher das Gefühl platzen zu müssen ...

Ergo sind es keine Liter, - bei mir maximal 0,8 l. ;oP


Antwort
von ChristianUrbach, 137

Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.

Antwort
von Nele2o17, 134

 Ab einer Menge von 300 bis 350 Millilitern verspüren wir normalerweise das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen.

 Doch eine gesunde Blase kann bis zu über einem Liter speichern. 

Antwort
von M2BOB20, 131

Glaube ist unterschiedlich und von Mensch zu Mensch anders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten