Frage von Sunnysunshine88, 22

Wieviel Kraft (in N) wendet man bei einem Schuhlöffel an und mit wie viel N drückt der Schuh zurück (Hebelgesetz)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 12

Auf jede Kraft wirkt eine ebenso große Gegenkraft. Das ist ebenso auf den Schuh und den Schuhanzieher bezogen, nur dass man die Übersetzung durch das Hebelgesetz entsprechend berücksichtigen muss.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Die Handkraft musst du selber schätzen oder mit einer Federwaage ausmessen. Dann kannst du entsprechend des Hebelgesetzes (einseitger Hebel, dessen Drehpunkt an der Ferse liegt) die Kraft auf den hinteren Rand des Schuhes ausrechnen.

Antwort
von asta311, 9

um was zu erreichen????