Hallo an alle,
wir haben am 29.01.2009 den Freund unseres Sohnes in unseren Haushalt auf genommen! Seine Stiefmutter wollte nicht das er noch weiter dort wohnt! Streiten sich immer! Seine Mutti ist vor ca 15 Jahren gestorben! Als wir gefragt wurden ob er bei uns bleiben kann für ein paar Tage haben wir dem zu gestimmt. Das Jugendamt ist informiert. Es gab schon früher Spannungen in dieser Familie! Der Junge war auch letztes Jahr im Heim unter gebracht! Kostete die Eltern ca 700,00 Euro im Monat!
Aus ein paar Tagen wurde 1 Monat, mit viel Glück, hat er zum 1.04.2009 eine Wohnung! Er wollte nun das Geld für Kost und Logie von seinen Eltern holen, ich hatte 150,00 Euro veranschlagt, dieses fanden die Eltern zu viel! Diese wollen uns nur 50,00 Euro geben! Er wird voll versorgt! Ich gebe im Monat ca 690,00 Euro für Essen, Trinken aus. Ich wasche seine Wäsche, trockne und bügel diese! Abgesehen davon habe ich durch waschen,duschen ect. höhere Energiekosten! Ich finde es unverschämt von den Eltern, da ich diesen Betrag echt nicht zu viel finde! Wir sind ein 5 Personen Haushalt, mit Ihrem Sohn 6 Personen. Mein jüngster bekommt in der Schule Mittagessen! Ich versorge meine lieben jeden Tag mit selbst gekochten Mittagessen. Fleisch, Gemüse und Beilage und allem was dazu gehört. Er hat zwar ca. 120 Euro Taschengeld bekomm
Ich würde so viel ansetzen, wie der Unterhaltsverpflichtete eben an Unterhalt zahlen muß. (Na gut, dann müßten seine sämtlichen Lebens-Bedürfnisse von Euch übernommen werden...)
Wenn sie wollen, daß er bei Euch wohnt, können sie sich nicht einfach mit 50 Euro rausreden - und sogar 150 Euro wäre sehr kulant von Dir.
Erkundige Dich doch mal beim Jugendamt nach Pflegesätzen. (Auch wenn die nicht mehr wirklich zuständig sind.)

50€??? Da kostet ein Hund wesentlich mehr. Normalerweise kostet ein 18 jähriges "Kind" mind. 250€ pro Monat.
200 - 250 Ocken im Monat sind okay.
Er isst, er trinkt, er nutzt eure Geräte, und du machst scheinbar auch einiges.
Dessen Eltern scheinen nicht ganz dicht zu sein.

150 Euro ist voll in Ordnung. Das ist ja grad mal das Kindergeld.
Sehe ich auch so. Aber mal was ganz anderes: Einfach nur Hut ab vor dir (Euch) !!!! Finde ich einfach klasse, dass es auch heut zu Tage noch solche hilfsbereiten Menschen gibt. Finde ich sehr lobenswert. Wollt ich einfach mal noch loswerden.

Also die 150€ sind echt nicht viel verlangt!!! Finde ich völlig ok!
DH.
Wobei der Unterhalt eigentlich nichtssagend ist, weil man mit Unterhalt NICHT auskommen kann wie du es ja sagst...