Frage von Nebulouu, 59

Wie viel kostet es im Ausland Geld abzuheben bei der Spardabank?

Hallo Leute:) wir fliegen morgen nach Mallorca und ich würde da gerne Geld abheben hat jemand von euch Ahnung wie viel mich das kostet an Gebühren? Weil ich das noch nie getan habe und Angst habe, dass das Mega viel kostet... Hat jemand von euch schon mal in Mallorca Geld abgehoben und ist bei der Sparda Bank? Würde das echt gerne wissen ich bin am verzweifeln

Antwort
von bikerin99, 25

Wenn du bei deiner Bank für Bankomatbehebungen nichts zahlst, dann auch zahlst du auch keine Gebühren in einem EU Staat.
Aber wie ich letztens gehört und gelesen habe, gibt es auch gebührenpflichtige Bankomaten, die aber gekennzeichnet sein müssen. Habe damit keine Erfahrungen und würde daher darauf achten.
Willst du mit einer Kreditkarte Geld abheben, zahlst du immer eine Gebühr.

Kommentar von Rolf42 ,

Das ist die Situation für Kunden österreichischer Banken.

Da in Österreich auch Automaten fremder Banken meist kostenlos benutzt werden können, gilt dieses Regelung für Kunden österreichischer Banken auch in anderen EU-Ländern.

Deutsche Bankkunden müssen dagegen für die Benutzung von Automaten fremder Banken schon seit Jahren zahlen, deswegen dürfen die Banken auch für Auszahlungen im Ausland einen entsprechenden Preis verlangen.

Antwort
von Rolf42, 23

Welche Sparda-Bank? Es gibt zwölf verschiedene Sparda-Banken mit unterschiedlichen Konditionen.

Antwort
von Ingoberta, 21

Das hängt a) von den Kosten der Spardabank aber auch b) von den erhobenen Gebühren der spanischen Bank ab. Zumindest bei b) ist es schwer eine genaue Aussage zu erhalten.

Willst du mit der ec Karte oder einer Kreditkarte Geld abheben? Achte auf jeden Fall darauf, dass auf dem Automaten entsprechend die Symbole sind. Sonst geht es glaube ich auch nicht.

Insgesamt sollten sich die Kosten im Rahmen halten, du bleibst ja in der EU.

Antwort
von SiViHa72, 32

Guck Dir die Gebühren-Ordnung an (gibts meist auch online) oder ruf dort an. Dann weisst Du es 100%ig.


Kommentar von Rolf42 ,

Banken haben keine Gebührenordnung sondern einen Preisaushang und ein Preisverzeichnis.

Antwort
von Demelebaejer, 14

Alternativ: Zu Hause Geld abheben und mitnehmen.

Oder für die Zukunft: eine DKB-Visa-Karte beantragen und kostenlos Geld abheben.

Antwort
von Mignon4, 39

Warum rufst du nicht die Sparda-Bank an? Alternativ lies die AGBs und Preislisten im Internet.

Antwort
von unpolished, 19

Google kaputt? Antwort habe ich in 5 Sekunden gefunden! 

5,50 Euro mit der normalen Bank-Karte. Alles weitere hier: https://www.sparda-a.de/reisezahlungsmittel.php

Kommentar von Rolf42 ,

Das gilt für Kunden der Sparda-Bank Augsburg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community