Frage von Morianna, 63

Wieviel kostet es einen Abgefahrenen Spiegel reparieren zu lassen?

Hallo, Ich hatte heute einen Unfall wenn man das so nennen kann. Auf einer engen Dorfstraße kam mir ein Fahrzeug entgegen und die Spiegel berührten sich. Ich hab sofort angehalten und die Dame auch. Ich war zum ersten mal in so einer Situation und wusste im ersten Moment nicht was ich tun sollte. Wir stiegen aus unseren Fahrzeugen und sahen nach unseren Spiegeln. Bei mir war alles OK, Bei ihr hing aber das Spiegelglas heraus. Ansonsten waren keine Beschädigungen zu sehen. Sie meinte dann zu mir. "Ja machen wir 50/50 und ich lass es reparieren. Melden werde ich nichts keine sorge." Ich soll ihr Telefonnummer und Anschrift geben. Wir tauschten unsere Daten aus und fuhren wieder. Sie meinte Sie meldet sich. Nun glaube ich dass das verhalten falsch war. Hätte ich das melden sollen oder ist es besser so eine kleinigkeit unter der hand zu regeln? Wie teuer ist so eine Reparatur ?

Es handelt sich um einen VW Passat. Sah schon etwas älter aus. so ungefähr http://static.classistatic.de/imagegallery/volkswagen/passat/volkswagen-passat-v...

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 43

Hallo!

Beim Vertragshändler kann das je nach Modell in die Hunderter gehen. Beispiel --------> einem Kollegen von mir (Opel-Meriva A) passierte dieses Szenario vor einigen Monaten. Das Ganze wurde ein Versicherungsfall, weil die fachgerechte Reparatur seines SPiegels mit Originalteil, Verstellung, Lack, Verkabelung, Anbau usw. beim Opelhaus über 400 Euronen gekostet hat!

Antwort
von TheAllisons, 36

Du hättest auf alle Fälle eine Anzeige bei der Polizei machen sollen, wenn du den Unfall verursacht hast, denn damit kannst du nicht auf Fahrerflucht geklagt werden. Das kann nämlich passieren, wenn du nur die Daten mit dem Geschädigten austauscht. Der kann deine Daten verschwinden lassen und dich wegen Fahrerflucht anzeigen. Damit hat er eine bessere Chance mehr herauszuholen und du müsstest alles zahlen. Also wenn möglich, geh noch zur Polizei und mache eine Meldung, das kostet nichts

Kommentar von AnglerAut ,

Er hat ihre Daten, damit kann er nachweisen, dass es keine Fahrerflucht war ...

Kommentar von TheAllisons ,

Das sagt gar nichts, und eine Meldung schadet nie

Antwort
von Andreaslpz, 42

Mit etwas Glück muss das Spiegelglas nur wieder reingeklippst werden. Kosten dann 0€

Mit etwas Pech läßt sie sich einen neuen Spiegel andrehen, dann können schnell mal 200€ und/oder mehr fällig sein

Kommt auch aufs Fabrikat des Fahrzeuges an und ob der Spiegel noch Extras hat 

Antwort
von nurich999, 41

warum bist du denn Schuld, bist nur du zu weit linls gefahren, oder sie auch,

dann bezahlt jeder seinen Schaden und gut ist. Kosten?:Kommt auf das Auto an, bei meinem kostet so ein Spiegel knapp 400 Euro

Kommentar von Morianna ,
Antwort
von erobine, 35

Nachdem Du nicht einmal schreibst um welches Fahrzeut es sich handelt, hol Dir Angebote selbst ein, auch bei freien Werkstätten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten