Wieviel kostet es einem TV-Sender einen neuen Hollywoodfilm zu bringen?

1 Antwort

Über Geld spricht man nicht und Du wirst auch kaum eine Zahl erfahren, denn das sind Informationen, die in den Medienunternehmen (RTL Group, ProsiebenSat.1, etc) größtenteils nur in den Reihen der Verantwortlichen kursieren. Die restlichen Fragen kann ich dir beantworten:

Die Fernsehsender kaufen bei den Filmunternehmen (Universal, Time Warner, Twentieth Century Fox, etc) ein Film-Paket mit Filmen für das gesamte Jahr ein. Die Filme im Paket können vom Sender für die Laufzeit im Normalfall beliebig oft ausgestrahlt werden (wäre aber idiotisch dies in kurzer Zeit öfters zu tun). Oft bekommt auch der Sender den Zuschlag, der mehr bietet. Wenn zum Beispiel Prosieben mehr als RTL für das FOX-Paket zahlen würde, erhält Prosieben logischwerweise den Zuschlag . Da geht's teilweise zu wie auf'm Basar.

Bezahlt wird für das Filmpaket jeweils direkt beim Filmunternehmen.

Die Filme die Du bei Prosieben, Sat.1 und Kabeleins siehst kommen alle aus den selben Paketen. Dass nun Stirb Langsam immer bei Sat.1 läuft, liegt daran, dass die Programmplaner bei ProsiebenSat.1 es so programmieren in Anbetracht der entsprechenden Zielgruppe und Senderimage.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Vielen dank! Die erste hilfreiche und kompetente antwort! ;).

Bzgl. Geld spricht man nicht: ich erwarte mir auch nicht, dass mir hier jemand eine kopie der rechnung aus der buchhaltung rein stellt, aber ich habe eben überhaupt keine vorstellung davon in welcher größenordnung sich so ein lizenzerwerb abspielen könnte. Darum wäre es für mich schon mal interessant zu wissen, ob es 100.000€ oder 1 mio € sind. Wahrscheinlich berechnet sich der Betrag stark nach dem Kino-Erfolg des jeweiligen Films und schwankt daher wohl sehr stark.

@MarciGo

yep, vielen dank nochmal für deine recherchen an dieser stelle.

also kann man sagen, durchschnittlich ca. 10 mio. € für einen AAA blockbuster. wahnsinn. da hätte ich schwer daneben getippt. jetzt versteht man auch sehr schnell, warum die privatsender soviel werbung schalten müssen :P.

@mistertricorder

Mach ich doch gerne. Ich bin Journalist, Recherche ist mein Alltag :P

Und man muss ja noch sehen, dass es mit dem Film nicht getan ist. Der Sender hat ja während und für die zwei Stunden Film noch unheimlich hohe Personalkosten (Programmplaner, Werbeplaner, Programmleitung, etc pp) zu decken, dass da noch Gewinn rausspringt ist wirklich beeindruckend :D