Frage von TerrorBarbie 24.09.2010

Wieviel kostet eine Namensänderung ca.?

• Antwort von Fugenfuzzi 24.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Generell eine Namensänderung ist in Deutschland (Egal ob Vor- oder Nachname) nicht so ohne weiteres machbar. Laut Gesetz wäre das eine eine Neuerschaffene Identität.Wenn du ein paar Euro über hast gehe diese Reihenfolge mal durch. 1.) Informiere dich beim Standesamt. 2.) Rücksprache mit RA halten ob es eine möglichkeit gibt ,evtl. eine Gesprächstunde nach Tarif vereinbahren. Er muss wissen was möglich ist dazu. 3.) Notar um auch in die entsprechenden Papiere die rechtlichen Änderungen durchzusetzten ,falls eine Möglichkeit der Namensänderung greift.

• Antwort von Murfel 24.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Muss es denn offiziell in den Papieren stehen? Ich kenne aus meinem Umfeld zwei Menschen, die mit ihrem Vornamen nicht mehr zufrieden waren. Die eine war übrigens meine Mathelehrerin und hat im Alter von Mitte 40 entschieden, dass sie "Susanne" und nicht mehr "Sabine" genannt werden will, hat es überall in der Schule erzählt. Teile doch Deinen Freunden einfach Deinen Wunschnamen mit.

• Antwort von GermanGiant 01.02.2011

sorry,die haben hier alle einscheinend keine ahnung...Vornamensänderung..standesamt..30-50 euro pro buchstabe + die papiere 150-200 +gebühren das du den namen überhaupt ändern kannst,musst du 500-530 euro bezahlen

• Antwort von Helmi123 24.09.2010

Wenn Du lediglich einen 2. Vornamen haben willst, hast Du Deinen ersten ja immernoch. Ich kenne Deinen Namen ja nicht, aber vielleicht kann man da einen tollen Spitznamen oder eine Kurzform machen, mit dem/der Du dann angesprochen wirst.

• Antwort von symbolismus 24.09.2010
    • schreib doch bitte, wie du heisst,- vielleicht liesse sich ja aber über die aussprache in anderer sprache eine voellig neue klangvariante finden, die dir vielbesser gefiele... -und viel geld sparen würde/könnte....
  • Antwort von AveMalum 24.09.2010

gut, dann spar ich sie mir eben.

• Antwort von Askingexpert 24.09.2010

das ist doch unnötig wenn jetzt jemand hinter dir her wäre oder so würde ich es ja verstehen aber das ist sinnlos weil einem der name nicht gefällt

• Antwort von Lunanie 24.09.2010

Wie heißt du denn?

Übrigens ist eine Namensänderung in Deutschland - soweit ich weiß - nicht so ohne weiteres zu bekommen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!