Wieviel kostet eine Monarchie?
Man hört immer wieder mal, dass Monarchien den Staat Geld kosten. Schliesslich muss irgendjemand den königlichen Lebens- (und Arbeits-)stil, die Verwaltung, Gebäude und so weiter finanzieren. Finde ich irgendwo Zahlen, was so etwas kostet? Und, noch etwas schwieriger, gibt es Studien, die versuchen, den wirtschaftlichen Nutzen einer Monarchie einzuschätzen?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist halb so schlimm wie es sich anhört....In England kostet die "Queen" und ihr ganzer Hofstaaat u.s.w. den Bürger umgerechnet ca. 1 Euro pro Jahr. Naja, dafür haben die auch was besonderes....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Auch in einer Demokratie kostet die Regierung Geld.
Kommentar von TomSelleckTomSelleck 26.07.2008Das war aber nicht meine Frage. Ausserdem gibt es in den meisten Faellen, von denen man Zahlen bekommt, auch noch eine "konventionelle" Regierung, die dann noch mal extra kostet.
-
-
Ich habe vor Jahren Engländer kennengelernt, irgendwann sind wir auch auf diese Thema gekommen! Die Engländer fanden das in Ordnung, daß sie pro Woche einen Penny für die Queen ausgeben, das sei doch nicht zuviel!!! Ich hatte gedacht, das sei teurer!
Kommentar von cyberomacyberoma 26.07.2008Die Bundesrepublik Deutschland hat 82,2 Mio Einwohner. Wenn jeder im Jahr einen Cent für den Bundespräsidenten K. (und sein Präsidialamt) gäbe, wären das 822.000 Euro. Hättest du nicht gedacht, das sei billiger? Ich schon.
So hoch sind die Bezüge eines Bundespräsidenten nicht.Kommentar von cyberomacyberoma 26.07.2008Und pro Woche, wie bei deinen Engländern, wären das in Deutschland sogar 52 x 822.000 Euro, das sind fast 43 Millionen Euro!!! Und das soll "nicht zuviel" sein?
Na, ich weiß nicht. Haben die das mal nachgerechnet?Kommentar von HelmutRnHelmutRn 27.07.2008Ich glaube, daß das keiner nachgerechnet hat, sondern der Spruch:"one penny for the queen", galt halt und gilt wahrscheinlich heute noch. Ich weiß auch nicht mehr ob das pro Woche´, Monat oder Jahr war!!!
-
-
In der Monarchie besitzen die Staatsoberhäupter selbst beachtliche Reichtümer, die sie für ihren Lebensunterhalt verwenden. Das kostet den Bürger gar nichts.
In der Demokratie leisten sich die Bürger die Oberhäupter, die sie gewählt haben, und kommen für ihren Lebensunterhalt auf, indem sie sie für ihre Arbeit bezahlen. Allerdings auf einem niedrigeren Niveau, aber immer noch ganz passabel.
Wenn sie ihre Arbeit nicht gut machen, werden sie nicht wiedergewählt.
Um den wirtschaftlichen Nutzen geht es also nicht.
Es geht darum, dass die Leitung gut arbeitet.
Danke fuer die Antwort. Woher hast Du denn die Zahl?
Hab einen Bericht darüber im Fernsehen geschaut....
Na, dann will ich es Dir glauben. Schade aber, dass ich es nirgends nachlesen kann. Deswegen mag ich kein Fernsehen.
Na schön, die Kosten stehen also fest.
Und was ist mit dem Nutzen? Auch nur 1 Euro pro Kopf im Jahr?
Das ist irgendwie die falsche Frage, oder?
Bisschen wenig Geld für die Queen, die kostet mehr als eine halbe Milliarde.
Ist aber recht wenig im Vergleich zum italienischen Staatspräsident, der kostet 900 Millionen Euro und tut so gut wie gar nichts, außer kosten :-)
Die Queen kostet 66 Pennies pro Jahr
Die Inflation macht auch vor den Kosten für das britische Königshaus nicht Halt: Die Aufwendungen der Steuerzahler für die Monarchie stiegen im vergangenen Finanzjahr um 2 Millionen auf 40 Millionen Pfund, wie der Buckingham-Palast am Freitag mitteilte. Das entspricht 66 Pennies, die jeder einzelne Steuerzahler für Königin Elizabeth II. und ihre Familie ausgeben musste.
Grund sind dem Palast zufolge vor allem gestiegene Reisekosten wegen eines USA-Besuchs der Queen. Allein die Flugkosten schlugen beim Steuerzahler demnach mit mehr als 380 000 Pfund zu Buche.
Hoffe das die Frage nun beantwortet ist....
Quelle: NZZ Online, 27. Juni 2008
Nur die Sicherheitsmaßnahmen kosten 100 Millionen Pfund und die kann man eindeutig der alten Dame zuordnen.
Auch hier muss ich wieder den Spielverderber spielen und fragen, wo Du die Zahl her hast. Danke!
Süddeutsche 2007, keine Ahnung von welchem Tag, fand ich auf Google
Wenn man bedenkt, dass England ca. 50 Millionen Einwohner hat, dann ist das ja fast geschenkt. LG TawaGirl
Dann will ich auch mal eine Queen, den Typ mit den großen Ohren bräuchte ich aber nicht unbedingt.