Frage von DerEierSalat0, 36

Wieviel kostet eine Mattlackierung?

Für ein Sportwagen

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 4

Die werden nur selten lackiert, das ist fast immer foliert. Das Problem von Mattlack ist, dass man nichts auspolieren kann, sonst fängt er an zu glänzen. Reparaturen sind  unmöglich. Da ist es notfalls leichter, ein Stück Folie auszutauschen.

Zum Verkauf nimmt man die Folie ab und hat ein Auto in bestens erhaltener Originallackierung.

Antwort
von Jack98765, 23

Ich würde es folieren lassen. Kostenpunkt 1.500 bis 2.000 €

Wenn du es lackieren lässt, ist es auch nicht günstiger, jedoch muss die alte Farbe ab- bzw. angeschliffen werden und das Ergebnis wird sicher nicht gleichmäßig.

Gefällt dir die Folierung nicht mehr, kann diese ohne Probleme wieder entfernt werden.

Antwort
von Klaudrian, 15

Unter 3000€ kommst du nicht weg, da der Matte Klarlack recht schwer aufzutragen ist, wenn es eine gleichmäßige Struktur geben soll. Rechne mit 3000 bis 4500€. 

Antwort
von MarioGoetze09, 19

Kommt auf die Werkstadt und den Wagen an. Würde aber auch lieber folieren lassen.

Antwort
von CaltianeraXx, 25

Kommt denke ich auf die Lackiererei an. Bei uns kostet eine komplette Lackierung zw. 2000-4000€ , Mattlackierung etwas mehr, da die Farbe teurer ist :)

Kommentar von Klaudrian ,

Gute frau, haben sie überhaupt Ahnung von Lackierungen?
Blondchen.... zurück an den Herd xD

Kommentar von CaltianeraXx ,

Gute Frau, Herr .... was auch immer du bist, erstens kannst du dir das Blondchen und von wegen zurück an den Herd sparen ja, ich weiß dass die Mattlackierung mehr kostet, weshalb auch immer ist mir latte. Mehr Erfahrung als du hab ich auf alle Fälle, ich hab es nicht nötig jemanden wegen meinem Auto etwas zu fragen und dann noch blöd anzuschreiben ;)

Kommentar von migebuff ,

Mattlackierung etwas mehr, da die Farbe teurer ist

Dadurch wird der Teil mit "mehr Erfahrung" geringfügig unglaubwürdig.

Ein Einschicht-Decklack ist sowohl vom Material als auch vom Aufwand weniger kostenintensiv als eine Zweischichtlackierung bestehend aus Basislack und Klarlack.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten