Frage von cupcake756, 80

Wieviel kostet ein Motorradführerschein ab 16?

Und Welchen Führerschein darf ich ab 16 machen welcher ist wann sinnvoll? Und muss man "Alles auf einmal" bezahlen oder "nur" jeweils das Geld je Fahrstunde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 40

Der A1 Führereschein kostet je nach Region, Fahrschule und deinem Talent zwischen knapp 700€ bis deutlich über 2000€.

Laut dem Bundesverband der Fahrlehrer lag der bundesweite Durchschnitt im vorletzten Jahr bei 1200€. 

Wenn du alles auf einmal bezahlst ist das eine sehr große Belasstung für dich. Außerdem kann man ja am Anfang noch gar nicht genau absehen was es genau kosten wird.

Zahlst du alles erst wenn du die Schein hast ist das ein großes Risiko für die Fahrschule. Wenn du nicht bezahlst können sie ja nicht die Fahrerlaubnis zurück fordern.

Also wird allgemein üblich in mehreren individuell verhandelbaren Etappen bezahlt. Erst mal Grundgebühr und Theorie, dann ein Vorschuss auf die Fahrstunden, und am Ende noch mal eine Abschlusszahlung wenn man genau weis was es alles zusammen kostet. So muß sich keiner der Beteiligten zu weit aus dem Fenster lehnen ;o) 

Antwort
von Freerunner15, 45

Mit 16 kannst Klasse AM oder A1 machen, letzteres ist aber sinnvoller.
Der Preis kann von knapp 1200€ bis zu 2400€ gehen, abhängig davon:
1. Wo du wohnst
2. Welche Fahrschule du besuchen willst
3. Wie gut du in der Theorie und in der Praxis bist.

Antwort
von bbzzii, 34

Preis liegt bei 1200- Ende offen. Liegt daran wo du her kommst und wie gut du bist.
Bei meiner Fahrschule war es so das ich bei der Fahrschule quasi ein Konto hatte. Jedes mal wenn ich Geld hatte habe ich es meinem Fahrlehrer gegeben und es kam halt auf dieses Konto, davon wurden halt immer die Stunden bezahlt. Wenn mal kein Geld mehr drauf war war es aber auch nicht schlimm, habe dann nachdem ich den Führerschein hatte nochmal ne Rechnung mit den offenen Kosten bekommen.
Das ist aber denke ich mal bei jeder Fahrschule anders aber so war es halt bei mir.

Antwort
von noname68, 42

frag tante google nach den führerscheinklassen. da findest du alles details

wie lange es dauert und was es kostet, hängt immer davon ab, wie gut du lernst, d.h. wieviel stunden du brauchst. frage in der fahrschule nach den bezahl-möglichkeiten, ratenzahlungen sind durchaus üblich.

Antwort
von Juno712, 35

Mit 16 darfst du den A1 Führerschein machen ! Mit dem darfst du Motorräder bis 15 PS und 125ccm fahren ! Kostet so 1500€

Kommentar von Sina206 ,

Habe für den Führerschein ca. 1.100€ bezahlt... Das kommt aber ganz drauf an wie viele Fahrstunden du brauchst.

Kommentar von cupcake756 ,

und wann bezahlt man das? Weiß man schon am Anfang wieviel Fahrstunden das werden? ☺