StefanHarry am 17.06.2009 um 16:17 Uhr
Wie teuer ist ein Welpe? Wieviel muss man im Monat für Futter, Tierarzt usw einplanen?

Meine Fellnase hat damals 3.500DM an Anschaffung gekostet.
Dazu kommt aber noch alles was Du für die erst Ausstattung brauchst, Leinen Halsbänder, Körbchen,Spielzeug, Hundeliteratur.
Dann benötigt ein Hund im ersten Jahr seines Lebens eine etwas intensivere Betreuung vom Tierarzt, also bis dass er alle Impfungen hat, bis das er fertig entwurmt ist usw.
Die Erziehung und Sozialisation deines Welpen verursachen nochmals kosten, also für die Welpengruppe und dein Grundkurs Erziehung (den sollte jeder Hundebesitzer mindestens einmal in seinen Leben absolvieren zwinker).
Dann muß Du kosten für die Versicherung einrechnen, also Haftpflicht.
Das Futter ist in den ersten Jahr bzw die ersten 1 1/2 Jahren auch sehr kosten intensiv.
Jedenfalls wenn Du dich an einen ausgewogenen Ernährungsplan hältst und Vitaminkuren machst und Mineralstoffe zusätzlich fütterst.
Insgesamt denke ich das Balou in den ersten 2jahren gut nochmal so viel an Kosten verursacht hat also insgesamt gut 7000DM
.
Wenn Du dir einen Hund anschaffst solltest du aufjedenfall bei einen Züchter kaufen die dem VHD angeschlossen sind.
Bitte kaufe nicht bei einen Vermehrer, auch wenn einen die Hunde leid tun die bei solchen Menschen geboren werden, ist es keine Lösung sie zu kaufen.
Mir wäre es wichtig bei einen Züchter zu kaufen, der darauf Wert legt, dass die Welpen ordentlich sozialisiert werden, also nicht im Zwinger gehalten werden.
Die Elterntiere sollten nach Wunsch beide zu besuchen sein, sie sollten gesund sein, also frei von Erbkrankheiten.
Das müßte auch durch ein Attest einen Tierarztes nachweisbar sein.
Die Welpen sollten schon das erste mal entwurmt und geimpft sein.
Evtl. sogar schon gechipt.
Mir wäre es wichtig dass der Züchter sich interessiert wo der Welpe hinkommt, also darf er meiner Meinung nach auch Fragen zu meiner Person stellen.
Auch ein wichtiger Kriterium finde ich, ist ein Schutzvertrag.
Ich mußte mich damals z.B. dazu verpflichten, dass wenn ich meinen Rüden nicht kören lassen möchte (ihn also zur Zuch zulassen will) ich ihn kastrieren lasse.
Zu dem mußte ich mich verpflichten ihn HD Röntgen zulassen.
Und es wurde ausgeschlossen dass ich ihn an dritte weitervermitteln darf.
Das finde ich sind alles wichtige Hinweise darauf, das ein Züchter versucht verantwortungsvoll mit den Welpen umzugehen.
Auch denke ich, ist ein hoher Anschaffungspreis gerechtfertigt.
Einen Welpen artgerecht aufzuziehen kostet viel Geld.
Viel Spaß wenn Du dich für ein neues Familienmitglied entscheidest.

Achte drauf das die Elterntiere HD Test Ergebnisse haben und nichts unter einem B besser Beide A Resultate wenn du Tiere angeboten bekommst bei denen der Züchter findet das sei nicht nötig bitte nicht kaufen du wirst dort in der Anschaffung günstiger kommen aber du kaufst die Katze im Sack... 300€ hört sich sicher verlockend an aber auch nicht wirklich seriös...
... und bei hd kannst du locker das zehnfache hinlegen für ta und op's. bitte nicht am falschen ende sparen.

ca. 1200 €
Futter ca. 100 €
Tierarzt ca. 20 €, wenn man eine Versicherung abschließt.

wenn du einen mit ner guten abstammung haben willst kanns über 1000€ gehen. mind. 300€
Die Preise liegen heute für Tiere mit Papieren in der Regel zwischen 1200,- und 2500,- Ein Züchter, der teuer ist, ist KEINE Garantie für einen gesunden Hund. Wichtig sind die Untersuchungen wegen HD, ED und anderen Erbkrankheiten. Am Besten sind Züchter, die nicht kommerziell züchten und nur 1 mal im Jahr (besser in 2 Jahren) Welpen ziehen. Oft sind "Privatzüchter" gewissenhafter, was diese Dinge angeht. Suche sehr gewissenhaft deinen Hund aus. Schaue dir alles genau an!!! Stelle viele Fragen!!! 100 % Sicherheit kann dir keiner geben. Fast alle Labbys sind heutzutage erblich belastet. Schau mal bei Retriever in Not nach, da wird über solche Dinge sehr intensiv geschrieben. Da stehen auch die "schlechten" Züchter. Sie werden Dissidenz-Züchter genannt. Lange suchen, nicht aufs Geld schauen, auch mal warten können. Dann findest du auch einen guten, gesunden Hund. Bitte keinen Hund aus Mitleid mitnehmen!!! Du tust dir, ihm und denen, die nachkommen keinen Gefallen. Für TA kannst du etwa 50,- im Monat rechnen. Es kann aber auch schnell in die Tausende gehen. Meine Hündin hat in den letzten 8 Jahren etwa 2000,- gekostet. (Vorderpfoten gebrochen weil umgeknickt, gutartiger Tumor an der Pfote, Allergien) Ohen Impf- und Entwurmungskosten. Für Futter kannst du etwa 50,- rechnen oder oft auch weniger. Für einen Labby empfiehlt sich das "Biss25". Ursprünglich von Labbyzüchtern entwickelt, ist es nun ein gutes Futter für alle Rassen. Dort ist der Proteingehalt bei 25 %. Dieser Proteingehalt sollte 30% auf gar keinen Fall überschreiten, da der Hund sonst zu schnell wächst und die Muskulatur nicht nachkommt. Das zieht in den meisten Fällen ED und HD nach sich! Viel Erfolg und nichts übereilen!
kommt drauf an gechipt und so weiter um die 300 bis 400

Um die 500 Euro für den Welpen, Futter kommt drauf an welches du nimmst plan mal so 100 euro ein. und tierarzt kann richtig teuer werden, kann schon mal ein 4-stelliger betrag sein.

wie kommts zu den Unterschieden?
Zickedeluxe am 17. Juni 2009 16:21 Kommt auf den Züchter an.
moin390 am 17. Juni 2009 16:28 Ich vermute mal wenn Du einen Hund von einem verantwortungsvollen Züchter kaufst, der den Hund gut sozialisiert hat, ihn geimpft und gechipt und mit Papieren abgibt, ist es einfach teurer als wenn du ihn ohne Papiere und vllt schon mit 8 Wochen von jemanden kaufst, der nur Geld machen will.
Neufiliebe am 18. Juni 2009 06:19 Unter 500 Euro Anschaffung: Vermehrer- Finger Weg Ab 1000 Euro Züchter : OK
Muss es ein Welpen sein? Schau mal bei Retriever in Not. Da siehst du wenigstens, was aus den Hündinnen bei den Vermehrern wird. Denn diese Hündinnen werden, wenn sie ausgelutscht sind, auch oft über diesen Verein vermittelt. Sehr informativ.
leider ist es nciht so einfach mit teuer = gut und billig = schlecht! Meine Labbyhündin hat damals 2000,- DM gekostet. Der Züchter WAR im VDH und DRC! Der Züchter ist ein paar Jahre später aus den Vereinen rausgeschmissen worden, weil er die Hündin auch als Gebärmaschine mißbraucht hat und auch Welpen zugekauft hat. Wir hatten mit unserer Hündin noch richtig Glück. Die anderen Tiere danach waren alle krank!!! Und ich glaube nicht, daß die günstiger waren!!!

Folgender Inhalt stammt aus einem aktuellen Hundebuch und ist daher in jedem Fall korrekt:
Diese Rassen ähneln dem Labrador und könnten dich interessieren:
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Daumen hoch als dank meiner großen Mühe wäre nett.
Wolpertinger am 18. Juni 2009 14:27 Lächel Welche große Mühe, Du hast zahlen aus einen Buch abgeschrieben, oder mußtest Du das Buch extra kaufen gehen?
immer diese kostenfragen-find ich schlimm. es gibt nichts umsonst.
unsere labbiehündin hat 100 € gekostet, ohne papiere, kommt vom dorf, beide eltern echte labbies. die hündin hat nur junge bekommen damit sie mal welche hatte. alle impfungen bis zur 12 woche waren dabei, im echten impfausweis !
unsere hündin trixi wurde fast 15 jahre und in dieser zeit haben wir max 1000 € an tierarztkosten gehabt. das kann aber bei unserer labbiehündin ganz anders sein.
das ist wie beim menschen. wer den ganzen tag auf der couch liegt wird sich wohl kaum den fuß brechen. wenn du deinen hund also richtig beschäftigst und er seinen trieben freien lauf lassen kann, dann solltest du damit rechnen das er sich auch verletzt. nelly hat sich zum bsp. am wochenende eine 8cm lange schnittwunde zugezogen weil sie der meinung war durch einen rosenbusch laufen zu müßen. aus eigener erfahrung sage ich das es von vornherein nicht kalkulierbar ist was ein hund im monat kostet außer die kosten für futter, versicherung, hundeschule und steuer.
DH
man hat keine Sicherheit nur weil der Züchter beim VDH ist!!! Der Züchter meiner Hündin ist dann irgendwann mal rausgeflogen!
chynah, natürlich nicht, aber nach irgendetwas muß man sich ja richten, gerade wenn man erst anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen, oder?
noch mal DH für Wolpertinger
Danke für das Sternchen, freue mich sehr ;)))