Früher hatte ich mal von einer Faustregel gehört, dass ein Kind rund 1 Mio DM kostet, bis es erwachsen ist. Ist dies überhaupt richtig bzw. gibt es irgendwelche anderen Zahlen?

Dann würde es ja heute 1 Mio. Euro kosten..! ;-) Spass beiseite! Kinder sind sicher nicht billig aber wie sollte man ein Kind mit Geld bewerten! Sicher müssen alle Eltern auf vieles verzichten um des Kindeswillen! Aber die meisten Kinder geben alles 1000-fach zurück! Ich bereue nichts, gar nichts! Gruss Vom Papasolf

Deine Frage kann ich in Zahlen nicht beantworten. Wir haben das für ünsere 4 Kinder nie ausgerechnet, obwohl da sicher ein schönes Sümmchen zusammenkommt. Aber um nichts in der Welt würde ich das Geld haben wollen und dafür all die wunderbaren Jahre mit meinen Kindern hergeben Kinder kosten vor allem Zeit, Geduld und die Bereitschaft, auch mal auf was zu verzichten. Trotzdem ist es schon richtig, dass man auch sein monatlich zur Verfügung stehendes Geld so einteilen muss, dass keiner in der Familie zu kurz kommt.

Ich kenne die Zahl 100.000 Euro. Die scheint mir auch wesentlich realistischer, wenn auch immer noch hoch, zu sein! Solche Spielereien führen allerdings zu nichts...
1 Mio DM in 18 Jahren für ein Kind? So dann rechne mal nach was dann die Eltern monatlich verdienen müßten um nur das Kind zu ernähren. Wenn ein Erwachsener gut 40 Jahre arbeiten geht verdient er nicht mal 1 Mio, vorrausgesetzt bei normaler Arbeit.
Kajjo am 12. November 2007 11:08 Guter Ansatz!
Ich finde es wirklich unsinnig zu fragen was ein Kind kostet, daran sollte man die Entscheidung für bzw. gegen ein Kind nicht festmachen.
Nicht nur, aber auch.
Besser sich vorher Gedanken machen, als nach dem x-ten Kind sich dann plötzlich zu fragen:
Ups, wie ernähre ich jetzt meine Kinder und kann ich ihnen eine gute Ausbildung etc. ermöglichen.

Also ich habe mal gelesen, dass ein Kind bis zum 18. Lebensjahr ca. 120.000 Euro kostet. Aber, wenn ich mir meine beiden so anschaue, sind sie jeden Euro wert.

Die Frage war doch ganz klar formuliert: Welche Kosten verursacht ein Kind.
Ihr unterstellt dem Fragesteller alle, es ging darun, ob ein Kind das wert ist oder ob man angesichts der Kosten ein Kind kriegen kann. Das war doch überhaupt nicht gefragt! Vielleicht geht es ja auch darun, wie sehr Kinder vom Staat gefördert werden sollten oder welchen Beitrag Eltern leisten?
Natürlich kostet ein Kind recht viel Geld. Das muß man doch nicht schamhaft verschweigen! In den ersten Jahren mindestens 100 Euro pro Monat, al Teenager vielleicht 200 Euro, als Student noch viel mehr! Da kommt schon einiges zusammen! --- Aber natürlich längst nicht 1 Million, denn die hat ja auch gar keiner zur Verfügung. Man kann nur ausgeben, was man auch hat! Eine Summe um 40.000 (früher Schulabgang und eigener Verdienst) bis 100.000 (Studium) sind realistisch!
Eveline am 12. November 2007 15:21 Woher hast Du diese Zahlen? Aus eigener Buchführung bei Deinen Kindern oder doch eher ausgedacht? Was steckt in den 100 €/Monat? Esssen, Kleidung, Spielzeug, Kita, Urlaub, Veranstaltungen ... Mir scheint, Du hast die Zahl nur so da hin geschrieben.
Die Summe ist absolut unrealistisch. Habe auch schon einmal von solch einer Erhebung gelesen, Summe habe ich vergessen. Jedoch - sollte man es exakt ausrechnen können - und dann? Soll doch etwa nicht bei der Familienplanung helfen! Kinder kosten natürlich Geld und auch Nerven - aber: Sie sind doch das Beste, was einem im Leben passieren kann!

Wem nützt es außer den Statistikern eigentlich überhaupt eine solche Zahl zu wissen? Wofür soll sie eine Entscheidungshilfe sein? Gegen ein Kind?

die Frage zu stellen was ein Kind kostet finde ich schon "blöde"
Das was kinder kosten kann man doch als KOSTEN in dem Sinne gar nicht nehmen.
Wo Zwei Satt werden schafft man auch einen dritten kenn ich von meinen Eltern so den Spruch.
Wenn aber schon zwei nicht genug zum Leben haben sollte man das gleich lassen.
Aber egal was so ein Kind auch "Kosten" mag - alles was man dafür zurückbekommt kann man mit Geld gar nicht aufwiegen. Oder kann mir einer sagen wieviel Euros ein Kinderlachen wert ist?
Lieber Papasolf, besser kann man es gar nicht sehen. DH! Ich bereue auch nichts!
DH! Unsere 3 Kinder sind auch das Kostbarste, was wir je besaßen!
1+1=1?? Na sowas, meine Damen! ;-))
Der Daumen ist von mir, ich passe jetzt immer auf! ;-))
Das ist jetzt aber mal keine Antwort auf die Frage. Es geht nicht um das bewerten des Kindes in €, sondern welche Kosten sie produzieren, ob es sich "rechnet" und ob man fürs Geld "entlohnt" wird ist eine andere Frage.
Ich stimme Vollstrecker zu. Warum kann nicht einfach die Frage unvoreingenommen beantwortet werden? Niemand hat Kinder bewerten wollen, sondern es ging einfach um die Kosten, die sie faktische verursachen. Das muß man doch fragen dürfen!
Die ärmsten Menschen sind die , die nichts besitzen , ausser Geld . Das sind die , die nie begreifen werden , welchen "Wert" ein Kind bedeutet .
Sehr schön gesagt, turbojoergi!