Frage von supermind,

wieviel kostet ein kilometer Autobahn?

kann mir jemand sagen wieviel der staat do im schnitt für den bau von einem Kilometer Autobahn und dessen unterhalt ausgibt?

Antwort von Pestopappa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie genial ist denn diese Frage... Schätze ich das mal ableitend von der Leistun, addiert, mit Maschine, Personal und multipliziere ich das nun noch mit der Gesamtfläche, dann meine ich auch, es möge bei etwa 1 Mio. liegen... Brauchst Du eine auf Deinem Hof ?

Kommentar von Pestopappa,

Firma Alpen in Neustadt ( 23739 9 ... Die erstellen solche Elemente... Frage da gegoogled mal nach ....

Menno... Meine Tastatur spinnt... PLZ 23730 ... so ists richtig ;OO))

Kommentar von DieWiese,

Wie viele Spuren willst Du denn? Brauchst Du noch ´ne Auffahrt wahlweise auch Ausfahrt? Wie viel kostet eigentlich ´ne Notrufsäule?.... ;)

>>gröhl<< ich wohne 4 Häuser von der Ausfahrt entfernt... Ich stzt wohl mal nen Glättbelag drüber... der Winter ... ach ja...

Antwort von andreas48,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gab mal Zeiten, da hieß es 1 km gleich 1 Million..das dürfte nicht mehr reichen..ich schätze 5 - 7 Millionen dürften es wohl sein

Kommentar von tradaix,

Das hängt auch von der Strecke ab; Ebene, Berg, Brücke, Tunnel usw.

Antwort von antoniusg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo!

Die Baukosten sind zum Teil vom Widerstand der Bevölkerung abhängig. Seit einigen Jahren auch von Gesetzen (z.B. Schutzgebiete, EU-Auflagen).

Die Kosten sind regional verschieden. Bevölkerungsdichte, vorhandene Trasse, Untergrund, Topografie....

Habe vergeblich was zu Folgekosten (also Unterhalt) der Autobahnen gesucht. Das dürften enorme Kosten in Deutschland sein, die jährlich ansteigen. ich habe keine Zahlen im Netz gefunden.

Antwort von Raccoon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Je nach Quelle rechnet man rund 6-12 Mio. € reine Baukosten pro Kilometer. Laut dem Politmagazin Report liegen die Gesamtkosten aber bei über 26 Mio € (11,8 Mio. Baukosten, 9,5 Mio. € Bürokratie, 5 Mio. € Gutachten).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Deutschland)#Maut

Antwort von HubertusKW,

Kommt darauf an wie breit sie ist. Der Standard ist sechs Spuren (drei je Fahrtrichtung), da kannst Du locker mit 4 Millionen rechnen.

(Tunnel und Gefällstrecken, Brücken etc. sind wesentlich teurer)

Antwort von janabender,

Macht diese Beantwortung nicht so kompliziert sondern fragt die Straßenbauämter, bzw. deren Planer

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community