Frage von Drehmomentan, 18

Wieviel kostet die Abnahme für einen Auspuff beim TÜV?

Ich habe mir vor kurzem einen Endschalldämpfer von Walker in meinen Golf 3 eingebaut, bin mir aber nicht mehr sicher ob der eine e-nummer hat. Was würde mich eine Eintragung kosten ? Kommt der auspuff vllt so durch, weil er wie das original ab werk aussieht, diesen ersetzen sollte und exakt die gleiche Lautstärke hat (etwas leiser der alte hatte ein loch und war schon ordentlich verrußt) .

Ich bin mir über die Konsequenzen sehr wohl bewusst (Versicherung muss nicht haften, ABE erlischt, ich komme vllt nicht durch den TÜV ), aber will sie weitestgehend vermeiden. Der Wagen ist gerade nicht hier und ich habe mir einen Kopf drum gemacht.

Ich Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, Community-Experte für Auto, 6

Diese angeblichen Konsequenzen treten samt und sonders nicht in der Form ein. So viel zum Thema 'Klarheit' ;-)

Ich glaube auch nicht, dass der keine ABE hat.

Was ich allerdings glaube, ist, dass der mit hoher Wahrscheinlichkeit vorm nächsten TÜV eh schon wieder durchgerostet ist. Mein letzter Walker hat kein Jahr lang durchgehalten.

Von daher...

Kommentar von Drehmomentan ,

Danke, habe die e-nummer gefunden, war nur schlecht gestanzt - das mit dem Rost werde ich mal beobachten

Antwort
von appl31234, 18

Pff tüv wird überbewertet. Jetzt wirklich solange sachen wie z.b. Ladeluftkühler, Kupplung, u.s.w also sachen wo die nicht drauf schauen so vernaut sind dass sie nicht gleich ins Auge fallen merken die bei ner Kintrolle nichts

Kommentar von Drehmomentan ,

weil der alte auspuff vom Vorbesitzer - einem 90-jährigen- war auch von Walker, sollte der werksauspuff ersetzen und hatte keine e-nummer, d.h. ich habe das gleiche teil nochmal nachgekauft

Kommentar von Drehmomentan ,

Du könntest aber recht haben. Sonst ist an meinem Auto alles original - bis auf die scheinwerfer Birnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community