Frage von TheWulfScooter, 131

Wieviel kostet der Autoführerschein momentan wirklich.?

Wieviel kostet der Autoführerschein momentan wirklich. ? Im Internet steht so 2.000€. Jedoch sagen viele sie würden eher so 2.400 € bezahlen. Was kostet er bei euch mit allem drum und dran?

Antwort
von Branko1000, 72

Das kommt immer auf die Fahrschule an, aber am meisten kommt es auf den Fahrschüler an.

Wenn du nun eine Person bist, die das fahren nicht gut beherrscht oder insgesamt nicht gut lernen kannst, dann wirst du durch die theoretische und praktische Prüfung fallen, aber was auch nicht schlimm ist.

Natürlich kannst du schon mit 15 Fahrstunden fertig sein oder du brauchst 30 Fahrstunden. 

Die praktische Fahrstunde kostet ca. 40€, aber die Übungsstunden sind meistens günstiger. Die praktische Prüfung kostet insgesamt ca. 160€ und die theoretische 25€. Immer wenn du durch fällst, dann musst du die Gebühren erneut zahlen und erhälst eine 14 Tägige Sperre.

Ich selbst habe ca. 25 Fahrstunden gehabt, dass lag auch daran, dass ich zwischenzeitlich die Fahrschule gewechselt habe, bin auch 2x durch die praktische Prüfung gefallen und habe insgesamt 1.800€ gezahlt.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 41

Hab damals 1200 DM bezahlt und fürs Motorrad 900 DM also 600 und  450 Euro vor 40 Jahren heute geht das bei  1200 los und kann auch 20,000 kosten wie eine Bekannte meiner Mutter bezahlt hat mit fast 70 nur weil der Mann blind wurde musste sie den noch machen 3 oder 4 Jahre hat es gedauert . 

Und das schaffen auch 18 jährige auch so langer und so teuer zu werden nur geben  die es nie zu die sagen dann 1300 obwohl 13,000 in der Fahrschule geblieben sind  und nicht weinige . 

Antwort
von salamandertwo, 67

Kommt darauf an bei welcher Fahrschule, wegen der Kosten, dann wie schnell du lernst und fahrbereit bist umso besser umso weniger musst du bezahlen, ich hab mit einer Pause letztes Jahr so ca. 1500 bis 1600 bezahlt. Wenn du trödelst und nciht fleißig mehrmals in der Woche fährst und ab und zu schleifen lässt und durchfällst oder sowas, dann wird es teurer. Bin zum Schluss dreimal in der Woche gefahren und konnte nach einem Monat zur Prüfung :-)

Antwort
von kugeljan, 47

Das kommt ganz darauf an wieviele fahrstunden du brauchst. Bei mir hat eine normale Stunde 34€ und eine sonderfahrt 40€ gekostet. Der grundbetrag lag bei ca. 250€. Dann kommen halt noch prüfungsgebühren hinzu.

Antwort
von Dunkel, 62

Da gibt es nicht DIE KOSTEN. Das variiert von Fahrschule zu Fahrschule und von Fahrschüler zu Fahrschüler.

Bei deiner Fahrschule kennst du doch sämtliche Variablen um die zumindest die Mindestkosten zu errechnen.

Grundgebühr, TÜV-Gebühren, Anzahl Pflichtstunden und Kosten je Fahrstunde.

Alle weiteren Kosten hast du dann selbst in der Hand.

Antwort
von JuliusCesar53, 93

Mein Autoführerschein hat ~1550€ gekostet. 

(Ich wohne in Berlin und habe 7 Monate dafür gebraucht und alle Prüfungen beim 1x Bestanden - Fahrstunden ca. 25 - Preis pro Fahrstunde: 45€ [90 Min])

Antwort
von JSpiele, 50

Guten Abend,

ich bin seit kurzem mit dem Führerschein durch und habe ca. 1600 Euro bezahlt. 

Der Grund, warum die einen mehr, die anderen weniger zahlen liegt einfach darin, dass unterschiedliche Preise gerade bei den Fahrstunden vorliegen. 

Ich hatte 24 Fahrstunden zu recht teuren Preis, doch mein Freund hatte 52 und lag somit natürlich weit über mir.

Dazu kommt natürlich auch deine Fähigkeit. Wenn du wie ich die Theorie und Praxis auf Anhieb bestehst fallen die Gebühren natürlich auch nur einmal an. 

Wenn du jedoch mehrmals die Prüfung absolvieren musst läppert sich das ganze schnell denn Praxisprüfungen zu wiederholen kann ein teurer Spaß werden denn der Preis liegt bei den Versuchen bei jeweils um die 200 Euro und so geht der Gesamtpreis schnell in die Höhe.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Antwort
von Reisekoffer3a, 58

Eher 2400,00 Euro. Lieber höhere Kosten ansetzen. (Mehr Fahrstunden

evtl. )

Antwort
von pinked, 41

Zwischen 1300-1600€

Kommentar von TheWulfScooter ,

wieso nur so wenich?

Kommentar von TheWulfScooter ,

wenig*?

Kommentar von pinked ,

Meiner hat 1550 gekostet. Denke ist aber auch von Fahrschule zu Fahrschule verschieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community