Wieviel Koffein ist in einer Flasche Cola oder Cola-Zero

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein enthalten normale Colas (nicht z.B. Afri-Cola oder Fritz-Kola) etwa 10 mg Koffein/100 ml (das trifft für Coca-Cola, Coca-Cola Zero und Pepsi zu). Coca-Cola Light enthält dagegen etwa 12 mg/100 ml Koffein. Über den Koffeingehalt von Pepsi Light lässt sich nur rauskriegen, dass er zwischen 10 und 15 mg/100ml liegen muss, da er höher als der von normaler Pepsi sein soll, aber ein Getrränk in Deutschland ab 15mg/100ml Koffeingehalt gekennzeichnet werden muss (z.B. bei Energy-Drinks). Weder Coca-Cola Zero, noch Coca-Cola Light enthalten Zucker. Normale Coca-Cola enthält 10.6g Zucker pro 100 ml, dafür aber keine Süßstoffe. Sowohl Coca-Cola Light, als auch Coca-Cola Zero enthalten als Süßstoffe (in nicht genauer definierter Menge) Natriumcyclamat, Accessulfam-K und Aspartam. Von Coca-Cola light gibt es auch eine koffeinfreie Variante, die ein goldenes Etikett besitzt und in fast allen Getränke- und Supermärkten verkauft wird. Quelle(n): Wikipedia, Coca-Cola-Homepage, eigenes Wissen, Flaschenetiketten

danke für den stern, korona

Cola hat ca 10 gr. Koffein auf 100 ml, Filterkaffee etwa 60-70 gr auf 100 ml. 1 l Cola hat also ca 100 gr. Koffein, eine Tasse von 200 ml Kaffee ca 120-140 gr. Koffein.

Auf der Flasche sollte es eig. eh draufstehen.

nö, tuts leider nicht Brennwert, Kohlenhydrate, Fett, Ballaststoffe und Natrium sin angegeben nicht aber Koffein