Frage von suitman1230, 41

Wieviel könnte mein Haus wert sein?

230 quadratmeter mit 300 quadratmeter garten. Innen ist alles ok, es müsste nur ausgemalt werden. Die lage ist etwas außerhalb der stadt. Der dachboden ausgebaut (als wohnbereich nützbar).

Ich weiß nicht genau was man da angibt um ein haus zu schätzen ... Ich sag mal noch es ist 30 jahre alt und einwandfrei. Mit balkon, terasse, glasanbau, zwei garagen, vorgarten (100 quadratmeter)

Wir schätzen es auf 200.000 bis 400.000€ ist das realistisch

Antwort
von germi031982, 5

Das kann dir mit den Infos keiner sagen. Es kommt darauf an ob Baumängel vorhanden sind, wie alt ist die Infrastruktur im Haus (Elektro, Wasser, Kanal, Telefon/Internet, Heizung, Dämmung, Fenster etc.). Sind irgendwelche Altlasten vorhanden wie Asbest oder Formaldehyd? Das spielt da alles rein und kann den Preis übelst drücken weil ein Käufer dann noch entsprechend Geld in die Hand nehmen muss um Altlasten zu beseitigen und das Haus auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Und schon ist die Hütte fast geschenkt. Ist gar nicht mal so selten das der Grundstückswert bei 200.000€ liegt und die Häuser die darauf stehen sind faktisch wertlos.

Antwort
von MYZ123, 19

Kommt drauf an in welchem Bundesland und in der Nähe welcher Stadt das Haus liegt

Kommentar von suitman1230 ,

linz

oberösterreich

Antwort
von marit123456, 13

Schau mal in die Immobilienanzeigen in deiner Nähe, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was dein Haus Wert sein könnte.

Schlussendlich wird es erst ein reeller und sicher geschätzter Wert, wenn ein Gutachter sich der Sache annimmt. Der kostet allerdings auch Geld. Aber das ist eher ein kleiner Betrag im Vergleich zu dem, was das Haus Wert ist.

Neben der Lage, der Ausstattung und der Grundstücksgröße ist ja auch nicht unerheblich, wie hoch die laufenden Kosten sind (Heizung vor allem).

wir wollen das haus nicht verkaufen. wir sind etwas knapp bei kasse und können nicht aus spaß einen gutachter kommen lassen. ich will ja nur so wissen was mein haus wert ist/ sein könnte

die kosten für strom/heizung/wasser ... betragen um die 250€ im monat

Kommentar von marit123456 ,

Für eine Schätzung just for fun ohne reelle Not reicht wirklich der Vergleich mit ähnlichen Objekten. Ich könnte mir vorstellen, daß auch in Österreich Makler eine Homepage haben, auf der sie vergleichbare Häuser mit Preis auszeichnen, die zum Verkauf stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten