Frage von koriqt, 76

Wieviel könnte ich für diesen Rechner noch bekommen?

Hi, suche nach einer verlässlichen Einschätzung für meinen Rechner (selbstgebaut, August 2013) mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4770K

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce

Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 8GBit DDR3

Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho

Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM (630W)

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl

Ich plane den Rechner ohne Festplatten zu verkaufen, wegen den Daten (habe eine 128GB Samsung 840 Pro & eine 1TB Seagate Barracuda) oder gibt es Möglichkeiten die Daten verlässlich zu beseitigen?

Habe aus Interesse mal den Neupreis der verbauten Komponenten berechnet und kam auf etwa 850€, was mir sehr spanisch vorkommt & eh keiner bezahlen würde, aber vielleicht habe ich auch keine korrekten Preise gefunden.

Ich wäre jedenfalls sehr dankbar, falls jemand eine halbwegs akkurate Preisempfehlung aussprechen würde!

Danke!

Antwort
von LiemaeuLP, 37

Mit etwas Glück 500€
Aber viel mehr nicht

Antwort
von Fiete14, 47

Also; Ich würde die Festplatten dazu tuen. Dann kommst du auf gute 200-400 €. Und ja man kann jede Festplatte bereinigen..

Antwort
von peterobm, 51

Rechner gute 3 Jahre alt; ohne Festplatte; vielleicht noch nen Fuffziger

Kommentar von koriqt ,

Hast du dir überhaupt die Zeit genommen um über die erste Zeile hinauszulesen?! Das sind hochwertige Hardwarekomponente die auch noch aktuelle Spiele auf sehr guten bis besten Einstellungen flüssig spielen.. 50€, ich bitte dich.

Kommentar von peterobm ,

egal was verbaut wurde, das Ding ist gute 3 Jahre alt. Gerade in dem Elektronik-Bereich ist ein enormer Preisverfall. 

Kommentar von koriqt ,

Deine Aussage macht insofern keinen Sinn, als das ich die Einzelteile, auch gebraucht nach 3 Jahren, für wesentlich mehr als 50€ verkaufen könnte. Daher sehe ich nicht, wie das Gerät, auch nach 3 Jahren, nur noch 50€ wert sein sollte.

Kommentar von peterobm ,

Einzelteile ist wieder ne andere Geschichte; das kann durchaus mehr einbringen. Da war aber keine Rede von. 

Kommentar von koriqt ,

Nein, war es nicht, aber ich sehe keinen logischen Grund, warum mir die Einzelteile wesentlich mehr einbringen sollten, als deine Einschätzung für den kompletten Rechner!

Kommentar von SiroOne ,

ne die Komponenten sind heute noch sehr gut 400 mindestens

Antwort
von Shooteger, 50

600 - 700 € kannst dafür verlangen wennst die Festplatte dazugibst. Du kannst die Festplatte einfsch formatieren dann is alles weg, such auf giie nach festplatte formatieren oder löschen

Kommentar von peterobm ,

für den Preis gibt´s schon neue Rechner ....

Kommentar von PauSteu98 ,

einfach Formatieren reicht nicht. Ich brauche ca. fünf Minuten, um ein Gigabyte mit dieser Methode "gelöschte" Daten wiederherzustellen. wenn es sich um Private Dateien handelt, würde ich die gesamte Festplatte ein mal überschreiben..

Kommentar von Shooteger ,

ja aber wie viele leute machen sich so eine mühe nur um an daten von einer fremden person ran zu kommen?

Antwort
von SiroOne, 23

Gebraucht 400 bis 450 Euro

Antwort
von Farchr, 18

rechne einfach kaufpreis x alter : 10= verkaufspreis

Kommentar von koriqt ,

Wie kommst du auf diese Formel? 

Kommentar von PauSteu98 ,

Dann Steigt der Preis linear mit dem Alter. Dass macht absolut keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten