Frage von KevinB00, 50

Wieviel kmh fahren mit einem Roller?

Hallo, ich mache den Führerschein mit 17 (Begleitetes Fahren). In dem Führerschein ist der AM Führerschein mit inbegriffen, also habe ich vor jetzt 1 Jahr Roller zu fahren, weil ich den alleine fahren darf. Meine Frage ist jetzt, wieviel kmh ein Roller fahren darf ohne das man wirklich Ärger mit der Polizei bekommt, auch damit ich nicht meinen gerade erst erworbenen Führerschein nicht wieder abgeben muss. Es heißt man darf 45 kmh fahren, das scheint mir aber sehr wenig zu sein. Also wieviel kann man fahren ohne Ärger zu bekommen? Außerdem bin ich gerade auf der Suche nach einem Roller, könnt ihr mir also einen empfehlen der nicht ganz zu teuer ist aber seinen Zweck trotzdem erfüllt?

Danke schonmal im Voraus.:)

Antwort
von derhandkuss, 23

Die Höchstgeschwindigkeit von Zweirädern der Führerscheinklasse AM beträgt (derzeit) 45 km/H. Hier gibt es jedoch Ausnahmen. Entsprechende Zweiräder, die bereits in der ehemaligen DDR zugelassen waren, dürfen auch bis zu 60 km/H fahren. Das betrifft dann zum Beispiel die Simsons. Die darfst Du auch mit der Klasse AM fahren.

Antwort
von migebuff, 26

50 km/h bis Baujahr 2001, 60 km/h bei Mopeds aus der DDR bis 1992, 45 km/h beim Rest.

20% Abweichung sind laut OLG Karlsruhe zulässig, Vorraussetzung ist ein unverändertes Fahrzeug.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Hi, ich frag mich immer, wie sollen sie das Unveränderte feststellen? Wenn man zB am Ansaugstutzen nicht sichtbar 1-2Mm vergrößert, ddn Vergaserdurchmesser von 10 auf 12 erweitert. Ich denke nicht dass die sich so eine Arbeit machen und Nachmessen. was ist mit einem Anderen Getriebe (kürzer)?

Kommentar von migebuff ,

Bei den geringsten Zweifeln kommt das Ding zum Gutachter, dazu ist die Polizei schon allein verpflichtet, um Beweise "zu deiner Entlastung" zu sammeln. Ein Prüfingenieur mit KFZ-Studium und Meisterausbildung lässt sich nicht von ein wenig Vergasergefeile hinters Licht führen.

Antwort
von FxPRO, 32

Offiziell 45, kannst aber auch 49 machen auffallen würde es nicht aber ob das auch was bringt.

Antwort
von Almalexian, 29

Für AM ist 45 km/h schon das höchste, ja.

Antwort
von SarahSingle, 30

Was ich weiß höchstens 30 kmh aber bin nicht sicher LG Sarah

Kommentar von Lionrider66 ,

Sorry, du weißt nix.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

nicht Mofa sondern Führerscheinklasse AM.

Antwort
von blacklist112, 31

45 km/h. Basta.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten