Ich möchte im Herbst mit Freunden eine 5-tägige Fahrradtour machen. Wir fahren zwar alle ein bisschen Fahrrad (halt mal zum Biergarten oder zur Arbeit) aber sind nicht besonders sportlich ambitioniert. Wir möchten die Hotels gerne im Voraus buchen. Nur muss ich dann ungefähr wissen wieviel km wir am Tag fahren. Wer hat schon mal eine Tour gemacht und kann mir berichten? Wieviel seid ihr so gefahren?

Der Schwachpunkt bei einer solchen Abschätzung ist, daß ihr zu mehreren fahren wollt.
Sobald der erste sagt, "ich kann nicht mehr", "ich hab einen Krampf", "mir tut der Hintern weh" etc. ist die Tagestour zu Ende.
Ich habe in der Jugend schon mal eine Holland-Tour gemacht, ganz entspannt, aber alleine! (10 Tage, 1600 km) Ich würde dir aber empfehlen, dich mit etwa 80 Km pro Tag zu begnügen.
Das sind 5 Stunden Fahrt mit 16 km/h Durchschnitt.
Da bleibt auch noch genügend Zeit für kleine Pausen, zum Umschauen und Einkehren!
Ich plädiere für 20km/Tag. Nach 5 Stunden tut den Leutchen ein Körperteil der hier nicht genannt werden darf derartig weh, dass sie am nächsten Tag nicht mehr aufs Rad steigen, schon gar nicht 5Tage hintereinander.
fourseasons am 29. Juni 2007 13:21 Die polnischen Straßen müssen aber sehr schlecht sein, - 20 Km in 5 Stunden??? Da bin ich ja zu Fuß schneller!
Ich auch. Das bezog sich auf Deine 5 Std mit 16 km/h. Aber mal ernsthaft, wer fährt zum Vergnügen mit dem Rad auf einer Bundesstrasse? Durchgehende Radwege sind hierzulande selten, Karten dafür erst recht. Das drückt den Stundenschnitt doch gewaltig. In Holland klappt es deutlich besser.

Das kommt sicher auf die Fitness der Teilnehmer an. Bei wenigfahrer können 20 km schon viel sein, andere fahren sich gerade erst ein. Da ihr euch ja sicher kennt, gemeinsam besprechen. Denke da könnt ihr denn die Frage besser beantworten. LG Lotusblume

Wir machen manchmal Fahrradtouren mit der ganzen (ungeübten Familie). Es kommt natürlich sehr darauf an, ob man Berg- und Talfahrten macht, oder z.B. im Vinschgau in Südtirol entlang des Flusses immer bergab rollt (da gibt es auch eine Zugstrecke nach Meran und jede Stunde kommt ein Zug und könnte Invalide transportieren). Das ist dann bis auf einzelne winzige Steigungen recht entspannt. An der Donau gibt es auch einen Radweg oder umrundet einen See, der ist immer auf gleicher Höhe :-) und der Rundweg auch meist. Dann kann man vielleicht am ersten Tag 30 - 40 km radeln, danach 40, zum Schluss leicht 50 km.