Hallo, ich würde gern wissen wieviel ein 2 Personenhaushalt pro Jahr an Strom und Wasser verbraucht. Mein Exvermieter hat mir eine Nebenkostenabrechnung geschickt die nicht stimmen kann. Da soll ich für 15 Monate 511,93Euro nachzahlen. Da ich keine Bekannten habe die in einem 2Familienhaushalt wohnen frage ich Euch! Bitte spart euch die Antworten das ist bei jedem anderst. Das weiß ich auch. Danke Gruß

Kleine Wohnungen und sparsame Leute brauchen so etwa 2500 kWh, ein Paar in einem Einfamilienhaus braucht ungefähr 4000-4500 kWh. Vielen hängt aber in der Tat davon ab, was man alles so laufen hat:. Hat man eine eigene Waschmaschine und Trockner oder werden die gemeinsam im Mietshaus abgerechnet? (bringt mindestens 500 kWh im Jahr)
(Kosten Strom gesamt im Jahr ca. 500 Euro bis 800 Euro)
Wasser schwankt je nach Duschverhalten wesentlich stärker, ca. 100 m3 im Jahr kann man erwarten.

ich habe einen Verbrauch zwischen 1800 und 2000 kW-Stunden im Jahr

Wie groß ist eure Wohnung? Davon ist so einiges abhängig!

Der Strom wird eigentlich nicht über den Vermieter, also über die Nebenkosten abgerechnet. Normalerweise schließt man selbst einen Vertrag mit einem Stromlieferanten ab. Über die Nebenkosten kommt nur Allgemeinstrom (Treppenhaus, Keller, usw.) So hat man nämlich auch die Möglichkeit, sich den günstigsten Anbieter herauszusuchen. Es spielt auch keine Rolle, ob dann in einem Drei-Familien-Haus drei verschiedene Anbieter den Strom liefern. Zum Vergleich vielleicht mal: Wir sind ein 7-Personen-Haushalt und habe einen Verbrauch von ca. 4.200 KWH, was ca. 900,--€/Jahr entspricht!
Allerdings kann so eine hoche Nachzahlung schon durch Wasser oder insbesondere Heizung begründet sein! Oder eben durch eine schlechte Vorausberechnung!
so ist es, Strom wird vertraglich immer selbst abgeschlossen.Die Nachzahlung kann sich nur um andere Nebenkosten handln.
Debbie2311 am 14. Februar 2008 16:20 wenn der brief definitiv vom vermieter kam, handelt es sich vielleicht um SCHMUTZwasser und ALLGEMEINstrom ?!?! ;)
Hallo,
habt Ihr Heizung über Strom, bzw. Nachtspeicheröfen?
Wurde das Wasser pauschal nach qm oder nach Wasserzähler berechnet?
Bezüglich der Nebenkostenabrechnung, lass Dir die Belege zeigen und die Abrechnung bis ins kleinste Detail vorrechnen. Dazu ist der Vermieter verpflichtet, wenn er kein Abrechnungsunternehmen beauftragt hat!
Was ein 2 Personen Haushalt an Strom und Wasser braucht, kann man beim Mieterverein in einer Statistik nachlesen, sogenannte durchschnittswerte sind dort angegeben!
Die Frage wieviel, kann Dir keiner beantworten, da das Nutzerverhalten bei allen verschieden ist!

Wir hatten letztes Jahr auch eine heftige Nachzahlung von 400 Euro!
Wir hatten für einen 2 Personen Haushalt monatlich 115 Euro Strom/Gas vorausgezahlt. Jetzt sind wir auf 135 Euro hochgestuft worden.
Wir hatten einen kw/h Verbrauch der vergleichbar war mit einem 4-5 Personen Haushalt.
Wir haben alles prüfen lassen d.h. die Stromanlage (ggf. Fremdstrom etc.) aber da war nichts zu machen. Auch unsere Geräte in der Wohnung haben wir auf ihren Verbrauch hin getestet. Da diese einen normalen Verbrauch hatten, konnten wir leider nichts machen und mussten zahlen.
Und nein, wir gehen nicht verschwenderisch mit dem Strom um und sind beide vollzeit arbeiten! ;)
Ich kann dir nur den Tipp geben, meß selbst deine Geräte durch. Du kannst dir hierfür bei den Stadtwerken bzw deinem Stromlieferant oder auch bei der Verbraucherzentrale ein Meßgerät ausleihen, wo auch eine Vergleichs-Tabelle bei ist.
Gruss Debbie

Also bei einem 2 Personenhaushalt rechnet man eigentlich ca. 2800 kwh, aber das ist nur ein Richtwert. Es kommt auch darauf an was für Elektrogeräte in deinem Haushalt laufen, und wie Energiesparent die sind. Ich habe auch einen 2 Personenhaushalt, und verbrauche aber im Jahr rund 6.000 kwh. Das kommt aber wohl durch die Computer bei mir im Haus. Tagsüber laufen ca. 4 PC und der Server läuft 24 Stunden am Tag.

Faustregel: 1000 kWh pro Person und Jahr, wenn man wirklich sparsam ist. Achtest du nicht auf deinen Verbrauch, kann es auch das doppelte sein. Wird das Wasser aus dem Hahn elektrisch erhitzt, kommen noch mal 1000 bis 1500 kWh dazu. Wenn du mir deine Großverbraucher schreibst, kann ich es noch genauer sagen.
Gruß DER ELEKTRIKER
Eine schöne Zusammenfassung, würde den Werten durchaus zustimmen. DH!
Aber auch wenn man generell ökologisch lebt, man kann dennoch als Einzelperson auf 3000 kW/h kommen, wenn man täglich duscht und einen Durchlauferhitzer (21-24 kW/h) hat oder täglich vernünftig kocht/ backt oder viel Wäsche hat (Sport/ Job) etc. Diese "Grundbedürfnisse" sollte man sich nicht nehmen (lassen), aber man muss dann halt einen gewissen Verbrauch kalkulieren. Trockner etc. ist meiner Meinung nach absolut unnötig und ist DIE Stromschleuder schlechthin.