gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieviel Kilometer kann man mit Kindern joggen?

gefragt von telefonator am 28.06.2008 um 21:04 Uhr

Meine Tochter ist 9 und möchte mal mit mir im Wald laufen gehen. Wahrscheinlich weil sie mitbekommt, dass ich fast jeden Tag laufen gehe. Wieviel Kilometer oder über welche Zeit ist es für Kinder überhaupt gesund? Sie ist im Leichtathletikverein, dort laufen sie sich aber auch nur zwei Runden auf dem Sportplatz ein. Die schaffst sie natürlich locker. Um wieviel kann man das beim ersten Mal steigern, ohne sie zu überanstrengen. Der Spaß am Laufen soll ja im Vordergrund stehen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.673 Kinder x 17.972 Joggen x 796 Kilometer x 79

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. Juni 2008 21:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eins bis zwei... aber das kommt echt auf die Kinder und deren Fitness an. Außerdem ist Joggen nicht besonders gut für junge Gelenke. Außerdem ist es wichtiger, den Kindern den Spaß am sport zu vermitteln, anstatt sie zu quälen.

Klaus0808
beantwortet von Klaus0808 am 28. Juni 2008 21:06
3x

Ich denke mal nur so weit wie das Kind es möchte

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 28. Juni 2008 21:35

Alternative: Sie radelt nebenher.

Kommentar von telefonator am 4. Juli 2008 18:47

Sie möchte aber gerne joggen. Das will ich ihr auch nicht ausreden. Ich bin froh ein Kind zu haben ,das sich für Sport begeistert.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 28. Juni 2008 21:08
2x

Fang doch erst einmal mit einer kleinen Runde von einem Kilometer an und lass sie das Tempo bestimmen. Du kriegst schnell heraus, wie weit Ihr gehen solltet. PS: Von Leistungssport halte ich in diesem Alter allerdings nichts. Lass es gemächlich angehen. Der Körper kommt bald in die Pupertät und Deine Tochter hat sicher auch Wachstumsschübe: Der Kreislauf ist noch nicht so stabil wie einem Erwachsenen.

Br4in
beantwortet von Br4in am 28. Juni 2008 21:08
1x

Man darf es nicht übertreiben.... Im alter von 9 Jahren war ich in meiner Grundschule in der waldlauf ag. Dort haben wir schon 2.5 km gelaufen und es war nicht zu viel.

Jana07
beantwortet von Jana07 am 28. Juni 2008 21:08
1x

Na ja,bei Kindern in dem Alter,wenn es nicht gerade Übergewichtig ist,kann es durchaus sein das du der bist der aufgibt!Außer du bist Ausdauersportler!Also einfach loslaufen bis das Kind keine Lust mehr hat!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 28. Juni 2008 21:07
1x

Solange bis sie keine Lust mehr hat. Aber Kinder haben eine erstaunliche Ausdauer.

anonym
beantwortet von Sportsman92 am 4. August 2008 12:10
0x

naja als ich neun war hatte ich noch gar keine Lust auf Sport und war auch nicht gut darin und heute bin ich einer von den besten (16J)Ich würde mit dem Kind solange laufen bis es keine Lust mehr hat.Eine sehr gute Alternative ist auch Fahrradfahren hier werden Gelenke geschont und es ist nicht so anstrengend als laufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.