Wieviel Kilometer Arbeitsweg würdet ihr auf euch nehmen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre derzeit 42 Kilometer "einfache Fahrt" und das ist hier oben im Norddeutschen Raum keine Seltenheit. Ich finde es auch nicht besonders schlimm, nur im Sommer wenn die "Touris" da sind, dann zieht sich der Verkehr an so manchen Tag.

Zudem glaube ich auch, dass die Entfernung auch nur noch eine sekundäre Entscheidungshilfe bei der Arbeitssuche ist. Ich kenne viele, die sogar aufs Wochenend-Pendeln umsteigen, damit sie ihren Arbeitsplatz behalten können.

Vielen Dank für den Stern !!

Es kommt wohl weniger darauf an, wie weit die Arbeit entfernt ist, als, wie gut man da hin kommt. Aber mehr als 90 Minuten pro Fahrt würde ich nicht freiwillig auf mich nehmen wollen. Wie sieht es aus mit einem Umzug?

Kein Umzug, weil wir Zuhause im Haus umbauen ;)

@BammelBummel

Wie schon gesagt, es kommt weniger auf die Kilometer, als viel mehr auf den Zeitaufwand an. Ich musste während meiner Ausbildung 3 Jahre lang 3 Stunden pro Werktag für den Weg auf mich nehmen und ich war heilfroh, als das ein Ende hatte. Danach habe ich sehr darauf geachtet, dass es nie mehr als zwie Stunden für den Hin- und Rückweg wurden, eher weniger. Daran gewöhnt man sich nicht, da kann das Häuschen im Grünen noch so schön sein. So viel Zeit zu vergeuden, schlägt auf Dauer auf's Gemüt. Wenn es also um einen wirklich dauerhaften Zustand geht, dann, wenn es sich einrichten lässt doch eher weniger Geld und dafür mehr Zeit.

@Dummie42

Also es wären 30 Minuten pro Weg als eine 1 Stunde pro Tag . Weil es nur Hauptstraße ist (Landstraße). Ohne Ampeln oder so. Aber im Winter natürlich länger / Bzw auch bei Lkw, wobei auch gute Überholungsmöglichkeiten da sind. Wobei ich noch nicht weiß ob täglich oder nur 3-4 mal die Woche.

@BammelBummel

Na, das ist doch ok. Du musst aber auch prüfen, ob und wie du hinkommst, wenn das Auto mal streikt.

Die Entfernung ist nicht der Punkt - Fahrzeit und Kosten sind relevant. Dabei müssen die Kosten in einem sinnvollen Verhältnis zum Verdienst stehen.

Ja das ist klar ;) Verdienst muss natürlich die Fahrtkosten abdecken. Fahrzeit wären 30 Minuten , im Winter länger oder bei viel Lkw Verkehr vielleicht 45 Minuten .

Weiß leider noch nicht ob es täglich zu fahren wäre oder bei Teilzeit nur 2-4 Mal die Woche.

Fahre seit Jahren nicht weiter als 40Km Das habe ich auch für mich so festgelegt, da es sich nicht lohnt, wg. Zeit/Geld/Privat/Job usw. :-)

Wenn du in der stadt wohnst, dann nicht mehr als 10 kilometer. Wenn du allerdings auf dem Land wohnst und dir ein gutbezahlter Job angeboten wird, dann auch bis zu 40 Kilometer würde ich meinen