Frage von teddy64,

Wieviel Kg hat ein Raummeter Holz (Sorte allg.) und wieviel hat ein Schüttmeter !

Brauche die Angaben beim Kauf von Kaminholz (hauptsächlich Buche und Birke ! Die Preise sind im Moment doch sehr unterschiedlich und mit den Angaben hätte ich dann vieleicht doch bessere Vergleichsmöglichkeiten !Danke

Antwort von Qetan,

Schüttmeter sind Betrug und nicht erlaubt.

Kommentar von marcusantonius,

Tja das kann man so pauschal nicht sagen. Beim Handel mit Brennholz sind Raummeter/Ster und Schüttraummeter die gebräuchlichsten Maßeinheiten. Richtig ist, dass Schüttraummeter kein offizielles Maß ist, je nach Dichte der Schüttung ist die Menge in der Tat unterschiedlich. Aber deswegen ist es nicht gleich Betrug. Quelle: http://www.wald-prinz.de/festmeter-raummeter-schuttraummeter-co/551

Antwort von quiltrr,

Guck mal hier: http://www.energieberatung-hessefort.de/brennholz.html#2.7
da gibt es eine Umrechnungshilfe für Buchen- und Fichtenholz (unter Punkt 2.7 Wieviel Holz muss ich für die Beheizung kaufen?)

Kommentar von quiltrr,

Ansonsten hilft auch ein Blick in Wikipedia mit dem Suchwort "Brennholz". Vergleichende Gewichtstabelle mit ca. Raummeter-Angabe und Zahlenangaben zum Schüttmeter.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community