Wieviel Kcal sollte höchstens ein Mittagessen haben?

15 Antworten

meine Freundin war im letzten Jahr auf einer Abnehmkur, da wurde nicht auf die Kcal geschaut, sondern auf´s Fett, d.h. die haben dort versucht möglichst wenig Fett zu sich zu nehmen, es steht auf jeder Verpackung drauf, du solltest 30g Fett pro Tag nicht überschreiten, das ist die Menge, um nicht zuzunehmen, es ist durchaus möglich ein Mittagessen zu sich zu nehmen mit 0g Fett, z.B. Magerquark und Kartoffeln, 100g Nudeln haben 1,5g Fett, das ist sehr wenig, dann achte auf die Süßen Sachen, mach Sport und du wirst abnehmen, ach ja und mind. 2 l Wasser trinken, keine Fruchtsäfte oder Cola

Warum kalorien zählen? Das ist einfach sinnlos

Ernähre dich einfach gesund.

Esse weniger Kohlenhydrate , Kein fast food,keine Fertiggerichte,nix süßes, Keine magarine

Viel Trinken, Mehr Fett in Form von Oliven Öl, Nüsse, Fleisch, Fisch

Dann noch bissl sport wie Intervall Training

PS: bevor Fett verbrannt wird , wird das hier vorher verbrannt: Kohlenhydrate,eiweiß,alkohol, Fett

NOCH GANZ WICHTIG Essen aufteilen immer kleine portionen über den Tag essen!

und 1 mal in der woche kannst du dir alles gönnen

Also ich habe durch Ernährungsumstellung 28 kg abgenommen und mein Körpergewicht von 124kg auf 96 kg reduziert in dem ich sehr wohl Kalorien gezählt habe. Klar ist das mühsam aber sehr effektiv. Allerdings besteht abnehmen nicht ausschließlich aus Kalorien zählen sondern auch aus Sport. Um konkret deine Frage zu beantworten: Ich versuche meine Mittagsmahlzeit auf ca. 600-900 Kalorien zu beschränken, wobei ich mir zumindest an einem Tag die Woche gönne zu essen was ich will.

Viel Glück und Spass beim Abspecken :)

Viel wichtiger als Kalorien ist die Zusammensetzung der Kohlenhydrate. Alleiniges Kalorien- zählen ist zum Abnehmen völlig ungeeignet!

Beispiel: eine Scheibe Weißbrot hat ca. 40kcal, eine Scheibe Vollkornbrot hat 120kcal, bei nahezu derselben Menge an Kohlenhydraten. Eine halbe Stunde nach dem Weißbrot hast Du allerdings sofort wieder Hunger, das Vollkornbrot hält ca. 3-4mal so lang.

Das liegt daran dass die Kohlenhydrate von stark verarbeiteten Produkten wie Weißbrot sehr schnell vom Körper aufgenommen werden: Dein Blutzucker schießt in die Höhe und genau so schnell wieder runter.  Dein Körper braucht allerdings wesentlich länger, um Vollkornbrot zu verarbeiten, Dein Blutzucker bleibt stabil und Du bleibst länger satt.

Hungern ist zum Abnehmen übrigens auch völlig ungeeignet, da Du den Stoffwechsel verlangsamst.

Wonach Du Dich evtl. richten kannst, ist die Menge an Kohlenhydraten, die Du dem Körper zuführst. Bei einem niedrigen Energieverbrauch, würde ich sagen, reicht für das Mittagessen zB. 1 Scheibe Vollkornbrot bis 1 Vollkornbrötchen oder eine Faustgroße Portion Kartoffeln, Vollkornreis oder Ähnliches. Du solltest Dich dazu unbedingt an einer großen Portion Gemüse und etwas Eiweiß (idealerweise pflanzlich wie Tofu, Bohnen, Linsen) sattessen.

Mach Dich nicht mit Kalorienzählen verrückt - langfristig bringt das wenig!

Viel Erfolg!

lg, Alice

Kurz:

1. Rechne deinen Kalorienbedarf aus

2. Streiche alle stark insulinergene Lebensmittel (ausgenommen Du trainierst hart & oft)

3. Rechne deinen PAL-Wert aus

4. Lege Dein Sportpensum ungefähr fest

5. Ziehe von deinem Bedarf maximal 300 kcal ab und verbrenne das meiste über Deinen Verbrauch6. Generiere Muskelfasern und iss genug Eiweiß und Antioxidantien und Mineralstoffe