Meine Freundin will erstmals diesen ihr Ferienhaus auf Mallorca vermieten. Natürlich hat sie ein wenig Angst, dass die Mieter etwas kaputtmachen könnten und will eine Kaution nehmen. Welche Höhe ist denn da realistisch?

Ich weiß nicht ob man in dem Fall eine Kaution verlangen kann, ich weiß nur, das ich kein Ferienhaus mieten würde, für das ich auch noch Kaution bezahlen muss. Urlaub an sich ist schon teuer genug. Wenn ich ein Ferienhaus oder -wohnung miete hinterlasse ich meine vollständigen Daten, ich kenne das auch so, das jemand zur Endabnahme kommt, was soll da noch passieren?
bekannte von mir haben ein ferienhaus und nehmen 150 euro kaution pro aufenthalt, egal wie lang. inwoefern dieser ebtrag ein richtwert ist, kann ich leider nicht sagen.
Im normalen Mietrecht gilt: maximal 3 Monatsmieten.
Ferienhauswohnungen werden aber wohl oft "schwarz" vermietet. Deshalb gilt das normale Mietrecht nicht. Im Gegensatz zur Meinung von schurke würde ich wohl eine Kaution verlangen. Von einer Adresse ist im Zweifel nichts zu holen. Die Höhe ist sicher Verhandlungssache, hängt aber auch vom Wert des Inventars ab. - Vielleicht gibst Du dich mal bei anderen Vermietern als Mietinteressent aus und hörst, ob und was die verlangen.
Eine Ferienhaus auf Mallorca ist KEINE Mietwohnung nach deutschen Mietrecht, sondern ein willkürliches ANGEBOT zur vorrübergehenden Nutzung!
Die Höhe der Kaution ist daher frei wählbar, solange die Mieter diese zu zahlen bereit sind.
Üblich für Fincas/Fereinhäuser auf Mallorca sind durchaus auch bis zu 200 Euro pro Aufenthalt, egal wie lange. Ist ja nur ein sog. Deposit (=Pfand) , welches rückerstattet wird, wenn keine Schäden eingetreten sind.
Ich würde KEINEM Vermieter empfehlen, eine Fewo oder Fehaus OHNE Kaution zu vermieten ... manche Gäste benehmen sich leider im Urlaub gerne mal daneben!
Übrigens: Wenn das Feriennhaus auch barrierefrei sein sollte, empfehle ich eine Kontaktaufnahme zu z.B. HandicapNet (http://www.handicapnet.com). Die geben sicher gerne weitere Auskünfte .. aus Erfahrung!