Eine Freundin von mir hat die Zusage für eine neue Wohnung. Der Vermieter verlangt die vierfache Monatsmiete als Kaution. Das scheint mir dann doch ein bißchen hoch. Wieviel darf vom Vermieter als Kaution "legal" verlangt werden?

Maximal 3 Kaltmieten darf er verlangen. Diese darfst Du sogar noch in 3 monatlichen Raten bezahlen.
der vermieter kann maximal 3 monatsmieten kalt kaution verlangen. er muß ratenzahlung einräumen, also z.b. je monat eine monatsmiete kaution. wenn er vier monatsmieten verlangt und sonst nicht den schlüssel herausgibt, würde ich abstand nehmen. jeder vermieter kennt diese regelung. vor kurzem noch hatten wir hier im forum einen ähnlichen fall. 5 monatsmieten, weil der vermieter nicht liquide war...und anschließend zwangsversteigerung und die frage wer das geld zurückzahlt.ansonsten kann man unterschreiben was er will, das oben genannte ist gesetz, mehr muß nicht geleistet werden.

das "ortsübliche". In weiten Teilen der Republik sind das ein bis zwei Kaltmieten, in anderen auch drei.

max. 3 monatskaltmieten! die darfst du auch in 3 gleichen monatsbeträgen abstottern, nach absprache mit deinem vermieter.

verlangen kann er was er will, wenn er dann keine mieter mehr findet.... du musst ja nicht unbedingt diese wohnung mieten.